Problem mit Stromrechnung?
Das ist uns im Jahr 2023 passiert, aber es stört mich immer noch.Mein Freund lebte in den Jahren 2020, 2021 und die Hälfte des Jahres 2022 alleine und war nicht viel zu Hause, da er unter der Woche weg war und am Wochenende in die Wohnung kam. Ende 2022 zogen seine Schwester und ich ein und unser Verbrauch erhöhte sich, da wir die ganze Zeit zu zweit in der Wohnung waren. Für das Jahr 2020/2021 erhielt mein Freund eine Rechnung mit der Erstattung seines Geldes für Strom und Heizung.
für 2022 erhielt er eine Zuzahlung von rund 600 Euro für Heizung und 300 Euro für Strom.
Nach wenigen Tagen kommt eine neue Rechnung für das Jahr 2020 und 2021 und ein Heizkostenzuschlag von insgesamt 1.600 Euro für Heizung und 600 Euro für Strom. Ich bin gespannt, ob und wie das möglich ist.
2 Antworten
Das ist möglich durch eine Rechnungskorrektur. Klingt als hätte dein Freund nicht regelmässig die Zählerstände mitgeteilt für die Rechnungsstellung und es wurden die Zählerstände geschätzt. Für 2022 wurde wahrscheinlich mal ein abgelesener Zählerstand mitgeteilt und anhand des erhöhten Verbrauches, wurden die Schätzungen aus 2020/2021 automatisch korrigiert.
Oder es waren falsche Ablesewerte, die durch den Netzbetreiber korrigiert wurden oder oder oder.
Das kann dir nur die Rechnung von 2020, 2021 und 2022 sagen. Dort siehst du wie die Zählerstände erfasst wurden, ob es Schätzungen oder Ablesungen waren. Wenn du die Rechnungen vergleichst, wo er ein Guthaben bekam und dann doch eine Nachzahlung hatte, dann siehst du wie und warum die Zählerstände korrigiert wurden.
Wenn da was von *rechnerisch ermittelt steht, dann ist es eine Schätzungen (meist vom Netzbetreiber) und dann solltest du dich an diesen wenden.
Wenn du dann auch noch die aktuellen Zählerstände mit den Zählerständen auf den Rechnungen vergleichst, dann weisst du, ob die Rechnungen realistisch sind oder nicht.
Ich verstehe deine Frage nicht ganz.
2022 ist ja erledigt, da habt ihr eine Nachzahlung von 900€, das ist klar weil die Wohnung durchgehend bewohnt war.
Für das Jahr 2020/2021 erhielt mein Freund eine Rechnung mit der Erstattung seines Geldes für Strom und Heizung.
Für 2020 und 2021 hat er alles was er bezahlt hat wieder zurück bekommen?
Was ist ein Heizkostenzuschlag?
Meinst du damit, dass er dann für 21 und 22 diese 2200€ zu bezahlen hatte?
Ich bin gespannt, ob und wie das möglich ist.
Ob was möglich ist?