Nebenkostenabrechnung?

3 Antworten

Es dürfte hier etwas verquer gelaufen sein. Es erscheint völlig irrational, dass in 20 1m³ Frischwasser 1,52 EUR gekostet hat und in 21 2,52 EUR. Ähnlich Schmutzwasser: in 20 1,82 und in 21 3,13 EUR/m³.

Lege diesbezüglich schriftl. (Einwurfeinschreiben) Einspruch ein und fordere Einsichtnahme in die relevanten Originalbelege bzw. -rechnungen. Da wird sich herausstellen, wo der Hund begraben ist.

Bevor die Einsichtnahme icht ermöglicht wurde, ist eine Nachzahlungsforderung nicht fällig.

Ich hab's nur überflogen. Aber gut, dass du die Rechnung vom Vorjahr als Vergleich reingestellt hast.

Zum Wasser muss es ja eine Rechnung geben. Auf die wird ja sogar verwiesen. Du hast das Recht auf Einsichtnahme.

Ansonsten finde ich deine Steigerung der Betriebskosten um etwas mehr als 10 € pro Monat moderat.

Wir haben Mieter, die jahrelang immer ein Guthaben von 50 bis 100 € hatten und jetzt 600 € nachzahlen müssen.

Ich gehe davon aus, dass du eine Wohnfläche von 73 m³ hast. Dafür sind die Betriebskosten absolut im Rahmen (2,33 €/m und Monat). Das könnte wesentlich höher sein.

Der Nachteil der Abrechnung über Fläche ist, dass es immer ungerecht zugeht.

Das trifft auf Heiz- und Wasserkosten zu.

DaKaBo  26.03.2022, 18:24

Das stimmt. Da kannst du sparen, was du willst... beim Verbrauch der Mitmieter hängst du immer mit drin.

Heizkosten müssen aber leider mindestens zu 30 % über die Fläche abgerechnet werden.

Für mich käme eine Wohnung mit Wasserberechnung über Wohnfläche nie in Frage.