Nebengewerbe im Sicherheitsdienst?

1 Antwort

1. Um dein Gewerbe anzumelden, musst du gegenüber der Behörde deine Zuverlässigkeit nachweisen. Das erfolgt unter anderem durch einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister sowie durch eine uneingeschränkte Auskunft aus dem Bundeszentralregister, in dem Straftaten bzw. Verurteilungen gelistet sind. Außerdem erfolgt eine gesonderte Beurteilung durch den Verfassungsschutz. Des Weiteren benötigst du eine Haftpflichtversicherung, die in der Regel sehr teuer ist, weil Personenschäden mit einer Million Euro abgesichert werden müssen. Für die Anmeldung des Bewachungsgewerbes ist weiterhin der Nachweis der Sachkunde durch die Industrie- und Handelskammer notwendig (80-stündige Unterrichtung oder Sachkundeprüfung). Empfehlenswert ist zudem ein dickes Finanzpolster, um Versicherungen, Dienstkleidung und Arbeitsmaterial (Funkgeräte, Wächterkontrollsystem, Dienstfahrzeuge) zahlen zu können.

2. Die dreijährige Berufsausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit reicht aus, um gegenüber der Behörde seine fachliche Eignung in Hinblick auf eine Existenzgründung im Sicherheitgewerbe nachzuweisen.

3. Sofern dein Kumpel keine Qualifikation im Sicherheitsgewerbe nachweisen kann, darf er keine Aufgaben übernehmen, die mit der unmittelbaren Durchführung der Sicherheitsdienstleistung zu tun haben. Er dürfte den Sicherheitsmitarbeitern also keine Anweisungen geben, keine Dienstanweisungen schreiben und auch nicht als Wachperson/Führungskraft an Einsätzen teilnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Outlaw1
Fragesteller

Für Nebenher auch? Och möchte eigentlich nur bei ein paar Häuser nachts Streife fahren und nach dem rechten schauen... bei welcher Behörde muss ich das beantragen?

YaLoh  07.03.2019, 00:15
@Outlaw1

Ja, die Voraussetzungen gelten unabhängig davon, wie intensiv das Gewerbe betrieben wird. Es spielt also keine Rolle, ob monatlich 400 Euro oder 400.000 Euro erwirtschaftet werden.

Outlaw1
Fragesteller
@YaLoh

Okay danke schon mal.Bei welcher Behörde beantrage ich das alles?was kostet mich das?

Outlaw1
Fragesteller
@YaLoh

Was brauche ich für die Bewachungserlaubnis?

Outlaw1
Fragesteller
@Outlaw1

Kann ich streiffahrten als service laufen lassen?brauch ich trotz Nebengewerbe eine Haftpflicht? Ich möchte doch nur streiffahrten machen und präventiv vorbeugen... brauche ich dafür auch alles?