Naturwissenschaft?

2 Antworten

Ernährung ist eines der wichtigsten Themen. 70% aller heutigen Erkrankungen werden als ernährungsbedingt eingestuft.

Wir benötigen jeden Tag mindestens 91 Vitalstoffe, die zwingend notwendig sind, unseren Körper gesund zu erhalten: 60 Mineralien/Spurenelemente – 16 Vitamine – 12 wesentliche Aminosäuren und 3 wesentliche Fettsäuren. Das Dumme daran ist, dass uns gezielt Vitalstoffe vorenthalten werden, denn über die Nahrung sind wir kaum noch in der Lage den täglichen Bedarf zu decken.

Unsere Böden in Europa sind durch den Raubbau und Einsatz von Kunstdünger verkarstet und ausgelaugt. Sie haben ca. 72% ihrer Fruchtbarkeit verloren. Die alten Obst- und Gemüsesorten werden absichtlich ausgerottet; stattdessen kommen Hybridsorten, jetzt auch noch genmanipuliert, zum Einsatz. Hinzu kommt, dass vieles unreif geerntet wird, weil die Transportwege zu lang sind. Egal welches Gemüse, welches Obst wir anschauen, es hat nur noch einen Bruchteil der ursprünglichen Vitalstoffe – dafür aber um so mehr Chemie-Gifte! Beispiel: Mais hat 78% weniger Kalzium, Brokkoli hat 73%, Kartoffeln haben 78%, Erdbeeren haben 43% weniger und Bananen 12% weniger Kalzium, den Plantagen-Bananen fehlen ebenso 79% Folsäure, 23% Magnesium, 95% Vitamin B6. Ebenso fehlt Vitamin C zu 65% im Spinat, 60% in Äpfeln und 87% in Erdbeeren. Diese Werte sind Jahre alt, inzwischen werden die Werte noch schlechter sein. Quelle: Hans-Günter Berner „An vollen Töpfen verhungern – Warum Vollwertnahrung leider nicht mehr reicht“.

Auch gilt es endlich, die von der Firma Kellog erlogene Ernährungspyramide mit den vielen Kohlenhydraten, dem Mülleimer der Geschichte zu übergeben. Kohlenhydrate werden vom Körper in Zucker umgewandelt. Das kann man den Schülern ganz leicht demonstrieren. Unsere Bio-Lehrerin vor 50 Jahren hat uns allen ein Stückchen Vollkornbrot zum Kauen gegeben. Je länger man kaute, desto süßer wurde der Brei. So haben wir Schüler schnell kapiert, dass Kohlenhydrate nicht die beste Nahrung sind.

Deshalb fände ich es sehr wichtig, über Ernährung zu reden.

Ich würde als Lehrerin mal ein Thema nehmen, was zb. die Jugend betrifft! Zum Beispiel vegan sein(was ist daran gut? Was gibt es für körperliche Schäden?)

oder vielleicht in Richtung Schönheitsoperationen(Vorteile, Nachteile?)

oder was komplett anders: Alltagsfragen wie zb: Wie viele Bakterien gibt es auf einem Smartphone etc.

Vielleicht sind es nicht die besten Vorschläge, wären aber sicher welche, die interessant und in der aktuellen Zeit liegen!

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung