Naturschutz und Stadtplanung in welchem Zussammenhang?

1 Antwort

Es gibt viele Methoden, um in der Stadtplanung die Artendiversität zu fördern.
Besonders hilfreich ist zum Beispiel, wenn Gebäude Dach- und Fassadenbegrünung erhalten. Auch Nistmöglichkeiten für Vögel zu schaffen, wäre gut. Auch spielt es eine Rolle wie häufig Rassen- und Grünflächen gemäht werden, gerade auch bei Straßenbegleitgrün. Am besten wäre es, wenn dies hier dort auch mal nur aller drei Jahre gemäht wird. Es spielt auch eine Rolle, welche Pflanzen in Parks gepflanzt werden. Stiefmütterchen sind z.B. nicht sehr hilfreich. Grundsätzlich gilt, je mehr zusätzliches Grün um so besser, dass kann auch schon Rassengleise für die Straßenbahn sein. Ein begriff ist hierbei noch die sogenannte Schwammstadt, bei der genügend Versickerungsflächen geschaffen werden damit Regen direkt in den Boden gehen kann statt in die Kanalisation.