Natürliche Selektion unter Menschen?

1 Antwort

Das hat nichts mehr mit natürlicher Selektion zu tun, sondern mit unserer Gesellschaft. Da geht es darum, dass Gene, welche besser für das Überleben sind, sich besser durchsetzen. Natürliche Selektion gibt es aber quasi nicht mehr, weil wir eine hochentwickelte Spezies sind.

Kamst du früher mit einer Behinderung auf, so war das dein sicheres Todesurteil. Warst du klein und konntest deswegen nicht so schnell laufen, war das dein Todesurteil. Warst du unsportlich, war das dein Todesurteil. Hattest du chronische Krankheiten, war das dein Todesurteil.

Das alles war wegen Genen, die nicht vererbt werden sollten. Nur wer genetische Vorteile hatte, konnte sich fortpflanzen. "Survival of the fittest" - Der stärkere überlebt.

Da wir mittlerweile keine Fressfeinde mehr haben und auch Menschen mit Behinderung, Krankheiten usw. soziale Hilfe bekommen, sie sich fortpflanzen können usw. gibt es natürliche Selektion halt nicht mehr.

In dem Kontext, den du nennst, ist das kompletter Schwachsinn.

verreisterNutzer  23.04.2023, 14:32
In dem Kontext, den du nennst, ist das kompletter Schwachsinn.

Wenn sich Menschen aufgrund oben genannter Faktoren das Leben nehmen hat das nichts mit natürlicher Selektion zu tun? Hat sich eben auf die psychologische Ebene verschoben

boss1988  23.04.2023, 15:50
@verreisterNutzer

Das hat weiterhin recht wenig damit zu tun.

Ich verstehe deinen Ansatz, so ist das nicht. Es ist nachvollziehbar.

Die ganzen Faktoren, die du nennst, haben viel mit Resilienz zu tun. Resilienz ist die psychische Widerstandskraft eines Menschen. Dabei spielt die Genetik tatsächlich viel weniger rein als Umweltfaktoren. Kinder, die resilient erzogen wurden, meistern solche Situationen besser.

Die natürliche Selektion bezieht sich aber tatsächlich nur auf die Gene, also welche Gene gut und schlecht sind.

Es gibt tatsächlich Gründe, wieso manche Menschen, welche im KZ waren, lebenslang psychisch in einem sehr schlecht Zustand gelebt haben, während es besser ging, weil sie nie aufgegeben haben. Resilienz.

Aus der Pädagogik weiß man, dass auch Zwillinge, die unterschiedlich erzogen wurden, eine komplett unterschiedliche Widerstandsfähigkeit haben, obwohl sie ja die gleiche Gene besitzen. Wenn sich jetzt einer im Stress umbringt und der andere nicht, weil er mehr Resilienz besitzt, hat das nur was mit Umweltfaktoren zu tun. Ergo keine natürliche Selektion.

Ich hoffe du kannst mir folgen.