Was bedeutet uns die Bezugsperson?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja der, der eine Bezugsoperson hat, muss Vertrauen in die Bezugsperson haben und auch etwas von ihr halten, um ihr seine Probleme zu erzählen. Die Bezugsperson wird mit den Problemen konfrontiert und muss darauf antworten, und naja sie muss die Probleme vertraulich behandeln, also nicht einfach weitersagen. Und es kann sein dass die Bezungsperson dadurch selber Probleme bekommt, wenn sie mit dem Erzählten (psychisch) nicht klar kommt.

Lara124
Fragesteller

und welche Verantwortung hat die Bezugsperson dem Menschen gegenüber, der ihr seine Probleme erzählt hat?

Marel94  05.12.2011, 14:37
@Lara124

Naja er/ sie muss angemeßen auf das Gesagte reagieren bzw. antworten. Es muss aufgepasst werden, das man die andere Person nicht verletzt oder kränkt. Wenn die Bezugsperson zB eine suizidale Absicht heraushört, sollte er zB die Eltern oder einen Psychologen kontaktieren

Lara124
Fragesteller
@Marel94

und inwiefern sollte die Bezugsperson nach einem solchen Gespräch den Kontakt aufrecht erhalten? bzw. wie sollte sie sich weiter verhalten?

Marel94  05.12.2011, 14:56
@Lara124

Naja die Bezugsperson sollte anbieten für weitere Gespräche dazu sein :) und naja wenn das halt so schlimme familiäre Probleme sind, dann sollte er sich von sich aus noch mal melden und nachfragen wie es der Person geht

Lara124
Fragesteller
@Marel94

danke ;)... und was ist, wenn sie das nicht tut?

Du hast dir deine Frage doch schon selbst beantwortet. Die Person muss dich respektieren und auch in schlechten Zeit unterstützen! Ich hoffe ich konnte helfen!

Hallo, ich habe auch so eine Bezugsperson. Er ist mein Tennislehrer aber wir unterhalten uns sehr sehr sehr oft,ich rede mit ihm über sogut wie alles,und dadurch haben wir eine sehr gute Beziehung. Ich kann ihn immer anrufen oder ihm schreiben und wir reden dann. Es ist was unglaublich cooles,und es bedeutet einem sehr viel. Hoffentlich konnte ich helfen!

Eine Bezugsperson bedeutet, daß Sie in allen Lebenslagen für Dich da ist.