Folter wie viel hält man aus?

5 Antworten

Hi, also es kommt sehr auf den Menschen an. auf N24 kam mal eine Sendung, ich weiß nicht mehr um was es genau ging. Jedenfalls gab es im 2. Weltkrieg eine Englische Geheimagentin die von den Nazis gefangen wurde. Sie wurde sehr lange gefoltert, ihr wurden die Zehennägel ausgerissen, sie würde geschlagen usw. irgendwann ließ man sie frei, weil man sie nicht brechen konnte. Der Wille das sie ihre Kinder wieder sehen wollte ließ sie die schmerzen aushalten. Bei einer anderen Sendung ging es glaub ich um Folter. jedenfalls ging es darum das man einen Terroristen gefoltert hat. Er war sturr und sagte nichts. Erst durch eine einfache Geste bei der einer die ihn foltertn mit einen Tuch ich glaub Blut oder Kot von den seinen Körper wischte. Fing er auf einmal an zu reden wie ein Wasserfall. Also es ist extrem unterschiedlich wie viel jemand Folter aushält und dann kommt es wahrscheinlich auch auf die Folterart an.

Tobi808s  14.12.2020, 23:22
ihr wurden die Zehennägel ausgerissen

🤢🤢🤢

Wenn man physische mit psychischer Folter verbindet, dazu Umgebungsbeschaffenheiten so anordnet, daß immer ein Sinn überreizt wird (z.B. Kälte oder Wärme, Lärm oder absolute Stille, grelles Licht oder absolute Finsternis), zusätzlich Schlafentzug, völlig unregelmäßige Tagesrhythmen und dazu noch seelische Erniedrigung und unregelmäßige Rhythmen an Nahrungs- und Wasserzufuhr sowie für Hygienebedürfnisse, dies teilweise entziehen.

Da hältst du nicht lange durch

Kommt auf die Folterart an.Bei der Streckbank z. B. wird man gar nicht verrückt.

GhibliStudio
Fragesteller

stimmt. wohl eher bei folterarten, wo die haut durchdrungen wird (heiße nadeln etc) . Woran das wohl liegt?

Groegebrez2000  04.05.2015, 18:46
@GhibliStudio

Wenn du mit Nadeln durch die Haut dringst, beanspruchst du intensiv das Nervensystem. Was nicht nur für schmerz, warm, kalt, etc. zuständig ist sondern auch für dein Denken und handeln. Du tust damit nicht nur dir selbst spürbar weh, sondern auch deinem Kopf unbewusst.

Jnthn68  17.06.2021, 11:42

warum da werden doch die Knochen total gestreckt das tut doch extrem weh!

Pacoperline507  22.12.2021, 20:00
@Jnthn68

Es greift ja den Verstand nicht an. Ja! Es tut sehr weh, aber körperlich. Nicht geistig. Da wird man nicht verrückt.

Unterscheide die Arten des Schmerzes (spitz oder stumpf) die Intensität und die Dauer. Wie du siehst ist das alles weitaus komplexer als von dir bis jetzt angenommen.

Folter ist nicht darauf ausgerichtet zu töten deswegen hält man es aus. Das ist das was folter ausmacht. Den Verstand verliert man mit Glück nur Übergangsweise