Natriumhypochlorit Geruch entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Geruch nach Natriumhypochlorit vergeht von selber. Jeden Tag zumindest eine Stunde über die Fenster lüften, das sollte nicht lang dauern, einige Tage.

verreisterNutzer  07.10.2018, 14:31

ja ich lüfte mittlerweile aber schon über eine Woche und es vergeht leider nicht :/ was mach ich da falsch?

ThomasJNewton  07.10.2018, 16:00
@verreisterNutzer

Du musst 2 Wochen lüften!

Nee, im Ernst, der Geruch geht schon weg. Ein paar Tagen noch ...

Sei froh, dass du die Aktion nicht im Winter gemacht hast.

verreisterNutzer  07.10.2018, 22:09
@ThomasJNewton

kleine Frage noch: auf ein paar Flächen hat sich ein seifiger Überzug gebildet (Flächen sind alle in der Nähe der eingesprühten Stelle). Es fühlt sich wie eine Base an, ähnlich wie NaOH-Plättchen die an der Luft stehen gelassen wurden. Könnte das vom Natriumhydrogencarbonat kommen, das in DanKlorix enthalten ist? Aber wie kommt es auf entfernte Flächen? Verdunstung entzieht doch nur Wasser und nicht das Natriumhydrogencarbonat oder?

Kleines Update an alle die dasselbe Problem haben: Habs wegbekommen, mithilfe eines Luftentfeuchters. Kann ich nur empfehlen, war innerhalb von wenigen Stunden weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jetzt hast Du in der Wand eine Mischung aus Natriumhypochlorit und Chloraminen - vermutlich sind es letztere, die Du riechst. Und die kriegst Du nur durch Abwaschen weg, mit viel leicht angesäuertem Wasser.

Wenn Deine Wand gut saugfähig ist, kriegst Du sie gar nicht weg :-( Entweder warten, bis alles verdunstet ist. Oder ansäuern, dann geht das Verdunsten viel langsamer, möglicherweise so langsam, dass Du nichts mehr riechst.

Leider ist unbekannt, wieviel Hypochlorit noch vorliegt. Je mehr, desto größer die Gefahr, beim Ansäuern zu viel Chlor freizusetzen. Ich würde erst im Alkalischen reduzieren. Ob das mit H2O2 geht? Keine Ahnung, gefühlt eher nicht. Sicher mit
https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumthiosulfat
oder mit https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumsulfit

Danach mit viel Wasser abwaschen. Wenn's nach dem Trocknen immer noch stinkt, kannst Du Dich an die saure Wäsche machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Immer wieder seltsam... zuerst machen die Leute - dann fragen sie...

Jetzt weißt du, warum man dieses sch.... Zeug nicht verwenden sollte! Feines Chlor, lecker!

Hochrozentiger Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) wäre genauso gut gewesen, nicht giftig und mit Sicherheit wohl auch preiswerter.

Mir fällt da nix ein, wie man das neutralisieren könnte außer mit einem Ozongenerator. Jetzt noch eine Chemie drauf macht die Sache auch vermutlich nur noch schlechter. Das Chlorgas zersetzt sich recht rasch, also mehr als Lüften würde ich hier nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  07.10.2018, 13:37

naja es ist ja nicht giftig, ist ja kein Chlorgas das man riecht, aber es stört halt trotzdem :/ Ozongenerator hab ich leider nicht zur Verfügung, aber deshalb dachte ich, könnte ich vl. H2O2 nehmen (damit die Reste oxidiert werden)

mfg

verreisterNutzer  07.10.2018, 22:12
@pharao1961

kleine Frage noch: auf ein paar Flächen hat sich ein seifiger Überzug gebildet (Flächen sind alle in der Nähe der eingesprühten Stelle). Es fühlt sich wie eine Base an, ähnlich wie NaOH-Plättchen die an der Luft stehen gelassen wurden. Könnte das vom Natriumhydrogencarbonat kommen, das in DanKlorix enthalten ist? Aber wie kommt es auf entfernte Flächen? Verdunstung entzieht doch nur Wasser und nicht das Natriumhydrogencarbonat oder?