Gibt es eine bestimmte chemische Reaktion zwischen Ammoniak und Natriumhypochlorit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rutherford12

Es gibt drei Teilreaktionen:

1.     HClO   +   NH3   ==>   H2O   +   NH2Cl

2.     NH2Cl   +   NH3   ==>   N2H4   +   HCl

3.     N2H4   +   NH2Cl   ==>   N2   +   2 NH4Cl

Im ersten Schritt bildet sich Chloramin, das im zweiten Schritt zu Hydrazin reagiert. Dies ist die Darstellungsmethode von Hydrazin.

Die dritte Reaktion ist unerwünscht und kann unter bestimmten Bedingungen zurückgedrängt werden.

Genaueres schau mal hier:

http://anorganik.chemie.vias.org/hydrazin.html

LG

Ich würde mal tippen, dass Ammoniak von Hypochlorit zu Chloramin oxidiert wird.