Gibt es eine bestimmte chemische Reaktion zwischen Ammoniak und Natriumhypochlorit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rutherford12

Es gibt drei Teilreaktionen:

1.     HClO   +   NH3   ==>   H2O   +   NH2Cl

2.     NH2Cl   +   NH3   ==>   N2H4   +   HCl

3.     N2H4   +   NH2Cl   ==>   N2   +   2 NH4Cl

Im ersten Schritt bildet sich Chloramin, das im zweiten Schritt zu Hydrazin reagiert. Dies ist die Darstellungsmethode von Hydrazin.

Die dritte Reaktion ist unerwünscht und kann unter bestimmten Bedingungen zurückgedrängt werden.

Genaueres schau mal hier:

http://anorganik.chemie.vias.org/hydrazin.html

LG

Ich würde mal tippen, dass Ammoniak von Hypochlorit zu Chloramin oxidiert wird.

NH₃ + NaClO → NH₂Cl + NaOH

Wie erstellt man Reaktionsgleichungen?

Hallo Leute, wie schon oben beschrieben wird, würde ich gerne wissen wollen, wie man eine Reaktionsgleichung in der Chemie erstellt. Mir ist bekannt, wie man chemische Formeln aufstellt. Also durch die Valenz (Wertigkeiten) und halt das kgV. Doch ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage wie man beispielsweise von: CH4 + O2 -> C + 2 H20 (Index= Zahlen) Methan + Sauerstoff -> Kohlenstoff + 2 Wasser

Weil Methan hat ja wie auch das Wasser z. B. keine Wertigkeit. Wie kommt man auf Kohlenstoff und 2x Wasser?

...zur Frage

Chemie reaktionsgleichungen produkte edukte?

Heii ich schreibe demnächst eine klausur und habe eine frage... Was bedeutet das wenn in einem energiediagramm einer reaktionsgleichung die produkte höher sind als die edukte... die reaktion ist endotherm aber sagt mir dies sonst noch etwas aus?

...zur Frage

Wie funktioneren diese Reaktionsgleichungen?

Ich schreibe morgen eine Klausur und begreife einfach nicht, wie ich diese komplexen Reaktionsgleichungen aufstellen soll.

Hier die Aufgabe:

Ein Silber(I)chlorid-Niederschlag lässt sich durch Zugabe von verdünnter Ammoniak-Lösung wieder auflösen, es bildet sich ein Silber(I)diamin-Komplex.

Die dazugehörige Lösung hab ich auch:

WG: Silberchlorid + Ammoniak = Silberdiaminchlorid BSG: AgCl (s) + 2 NH3 (aq) = [Ag(NH3)2]Cl (aq) BIG: AgCl (s) + 2 NH3 (aq) = [Ag(NH3)2] +(aq) + Cl ¯(aq) NIG: AgCl (s) + 2 NH3 (aq) = [Ag(NH3)2]+(aq) + Cl ¯(aq)

Aber ich verstehe beim besten Willen nicht, wie das funktioneren soll. Zumal ich zum ersten Mal von einem Silberdiaminkomplex höre und wir das im Unterricht nie besprochen haben.

oder noch ein Beispiel: Erhitzt man festes Kaliumacetat mit fester Oxalsäure, dann färben die entstehenden Dämpfe angefeuchtetes Indikatorpapier sauer. Als Wortgleichung kommt heraus: WG: Kaliumacetat + Oxalsäure = Essigsäure + Kaliumoxalat Aber woher weiß man bitte, dass dabei Essigsäure + Kaliumoxalat entsteht?

Ich bin am verzweifeln, ich bitte um Hilfe und gute, einfache Erklärungen.

...zur Frage

Verdampfen und Dampfdruck

Wir haben im Chemieunterricht Alkane verdampfen lassen. Jetzt will ich meinen Laborbericht schreiben und blick einfach nicht durch. Laut prosisoft. de/ de/ glossar/ Dampfdruck/ 386.html

" Ist der Umgebungsdruck kleiner als der Dampfdruck, so ist die Verdampfungsrate größer als die Kondensationsrate und der Umgebungsdruck wird steigen, bis der Gleichgewichtsdruck erreicht ist. Ist der Umgebungsdruck größer als der Dampfdruck, so verhält es sich umgekehrt und der Umgebungsdruck wird bis zum Gleichgewicht sinken."

Ist es doch so, dass wenn ich einen geringeren Umgebungsdruck als Dampfdruck habe, verdampft eine Flüssigkeit. Allerdings hat (n-)Pentan bei 20°C einen Dampfdruck von 562 mbar/hPa(*), während der Umgebungsdruck ca 970hPa betrug.

Laut der Aussag oben hätte das n-Pentan doch gar nicht verdampfen dürfen, da der Umgebungsdruck größer als der Dampfdruck war?

Da ich ja anscheinend völlig falsch liege, könnte mir bitte jmd erklären was beim Verdampfen passiert und wie das mit dem Dampfdruck zusammenhängt?

Danke schon mal im Vorraus.

(*http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/000000.xml?f=templates$fn=default.htm$3.0)

...zur Frage

Wieso hat die ozeanische Kruste im Verhältnis weniger inkompatible Elemente als die kontinentale Kruste?

...zur Frage

Effizienteste Reaktion zwischen NaOH und Al?

Welche NaOH Konzentration ist für die Reaktion am geeignetsten und in welchem Massenverhältnis reagiert NaOH mit Al am besten?

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?