SoWi Klausur Europäische Union?

1 Antwort

  • die EU kann keine Gesetze erlassen, alleinige Zustädnigkeit haben die nationalen Parlamente, siehe Parlamentsvorbehalt

Die EU erlässt Richtlinien, die anschließend in nationales Recht überführt werden, falls das nationale Parlament mitspielt.

  • Zum Vertrag von Lissabon urteilte das BverfG

Altkanzler Schröder (SPD) wollte den Vertrag als Europäische Verfassung grundgesetzwidrig ratifizieren.
Das BverfG stoppte diesen Putsch von oben.
Auch hier wieder, siehe Parlemntsvorbehalt der nationalen Parlamente.

Siehe Brexit, das Sagen hat das britische Unterhaus, nicht die EU und nicht die Regierung.