Reaktionsgleichung von Stickstoff und Wasserstoff zu Ammoniak. Was mache ich falsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Honkel-Brief steht nicht, dass die Elemente 2wertig sind, sondern dass sie im Normalfall als Molekül vorkommen, das aus 2 Atomen besteht.

Nochmal: Das hat nichts mit der Wertigkeit zu tun.

Die Wertigkeit ist nicht wirklich ein gutes Konstrukt, aber wenn du das bessere, die Oxidationszahl, noch nicht kennst, sei dir gesagt, dass Wassertoff einwertig ist, und Stickstoff dreiwertig.

Daher lautet die Formel von Ammoniak NH₃. Ein Stickstoffatom und 3 Wasserstoffatome bilden zusammen ein Ammoniakmolekül.

Wie Wasserstoff und Stickstoff vorkommen, hatten wir bereits, als Molekül mit 2 Atomen nämlich. Also lautet die Reaktion ? N₂ + ? H₂ ? NH₃.

Jetzt musst du nur noch rumprobieren, welche Zahlen für die Fragezeichen einzusetzen sind. Es gibt dazu sicher auch Regeln, aber in diesem Fall hilft auch Raten. Es müssen nur links wie rechts dieselbe Anzahl Atome sein.

P.S. Auch wenn ich generell kein Fan des Auswendiglernens bin, in Chemie und bei Vokabeln muss man es. Es gibt Regeln, sich die "Wertigkeit" herzuleiten. Wertigkeit ist Hauptgruppennummer oder 8 minus Hauptgruppennummer. Wenn du das gelernt hast, lernst du anschließend, dass es zu dieser Regel mehr Ausnahmen gibt als Regelfälle, dass die Regel also für den Allerwertesten ist. Dagegen hilft nur Auswendiglernen.

verreisterNutzer  25.12.2017, 17:03

Danke für deine Antwort! Ich werde mir definitiv die Oxidationszahl mal näher anschauen. Ich hab da echt einiges durcheinander gebracht und verstehe erst jetzt so langsam das ganze Konzept dahinter. Der Einstieg ist ja nicht gerade einfach, muss ich sagen :D.

ThomasJNewton  25.12.2017, 17:19
@verreisterNutzer

Das ist mal eine Ansage.

Denn in Chemie muss und kann man durchaus auch verstehen, und nicht nur lernen.

Nur ist das wie in den Sprachen: Du kannst die Grammatik nicht verstehen, wenn du keine Vokabeln kennst.

Wichtig ist, dass du Stoffe siehst, oder Atome, und nicht Zahlen.

Gamma337  05.10.2022, 15:08

Hallo, auch wenn es 4jahre her ist stellt sich mir die Frage warum bei n2 + H2 --> NH3 eine 3 hinter dem H steht und nicht hinterm dem N

Du hast zwei Dinge verwechselt und kommts deshab auf keinen Grünen Zweig™.

Das Ding mit „HONCl - BrIF“ sagt Dir, daß Wasserstoff und Stickstoff als Elemente in Form zweiatomiger Moleküle vorkommen, also H₂ und N₂.

Die andere Frage ist die der „Wertigkeit“. Die hängt von der Zahl der Elektronen in der äußersten Schale ab, genauer zählt man dabei die ungepaarten Elektronen im Zustand maximaler Spinmultiplizät („Valenzzustand“). Für Wasserstoff ist das 1, weil das Ding ja nur ein Elektron hat. Für Stickstoff haben wir fünf Elektronen, davon haben zwei den Spin gepaart, und nur die restlichen drei werden gezählt. Also ist der Sticki dreiwertig.

Und damit kommt man zur Formel von Ammoniak NH₃, und mit ein bißchen Geschick zur Reaktionsgleichung

3 H₂ + N₂ ⟶ 2 NH₃

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
verreisterNutzer  25.12.2017, 17:00

Danke für deine ausführliche Erklärung! Ich denke, dass ich es jetzt verstanden habe. Ich habe da einiges durcheinander gebracht.

Die Reaktionsgleichung ist nicht richtig.

N2 + H2 >>> NH3

Mit ausgleichen der stöchiometrischen Verhältnisse folgt:

2 N2 + 3 H2 >>> 2 NH3

Die Verbindung NH gibt es so nicht 😊

Stickstoff kann diverse Wertigkeiten annehmen.

ThomasJNewton  25.12.2017, 16:51

Es ist sicher nur ein Flüchtigkeitsfehler, aber in deiner Gleichung findet eine wundersame Stickstoffvernichtung statt.