Wasser + Stickstoff (Formel)?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Keins Richtig 100%
Wieso eine Abstimmung? 0%
Eins Richtig 0%
Alle Richtig 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keins Richtig

H20 + N2 reagiert überhaupt nicht miteinander. N2 ist ein sehr reaktionsträges Gas und wird häufig als Inertgas eingesetzt.

Ammoniak und CO2 reagieren in 2 Reaktionsschritten zu Wasser und Harnstoff. Die Reaktionsgleichung sollte hier ohne Zwischenschritt folgende sein:

2NH3 + CO2 -> H2N-CO-NH2 + H2O

Für die Reaktion Ammoniak und Chlor würde ich von folgender Reaktion ausgehen:

NH3 + Cl2 -> HCl + NH2Cl

Wenn du hauptsächlich das Ausgleichen von Reaktionsgleichung üben willst schau mal unter dieser Seite nach http://www.hamm-chemie.de/k9/k9ue/rggl_ueb01b.htm da findest du unausgeglichene Reaktionsgleichungen an denen du üben kannst ohne dass sich vielleicht eine falsche Reaktion ins Gedächtnis schleicht.

Keins Richtig

Da pass hinten und vorne nichts. Einfach Buchstaben neu anordnen ist in der Chemie nicht angesagt.

Keins Richtig

.....

Wieso?

0