Tollens Probe Reaktionsgleichungen?

1 Antwort

Der Ammoniak wird im ersten Schritt nicht notiert, weil er da nur als Hydroxid-Lieferant dient und an der eigentlichen Reaktion gar nicht teilnimmt. Gleiches gilt für das Nitrat. Das macht die Gleichungen übersichtlicher und bedeutet weniger Schreibarbeit. Nehmen wir die beiden aber mal mit.

Man hat eine Silbernitrat-Lösung, in der das Silbernitrat in dissoziierter Form vorliegt.

Ag⁺(aq) + NO₃⁻(aq)

Diese versetzt man mit Ammoniak-Lösung

NH₄⁺(aq) + OH⁻(aq)

und erzeugt zunächst Wasser und Silber(I)-oxid, welches als brauner Niederschlag ausfällt.

2 Ag⁺(aq) + 2 NO₃⁻(aq) + 2 NH₄⁺(aq) + 2 OH⁻(aq) → Ag₂O↓ + 2 NH₄⁺(aq) + 2 NO₃⁻(aq) + H₂O

Wie Du siehst sind Ammonium und Nitrat für die Reaktion vollkommen irrelevant und blasen die Gleichung nur unnötig auf. Verzichtet man auf deren Notation, wird's gleich viel übersichtlicher.

2 Ag⁺(aq) + 2 OH⁻(aq) → Ag₂O↓ + H₂O

Bei der Erzeugung des Diamminsilber(I)-Komplexes muss Ammoniak dann natürlich wieder mit in die Gleichung.

Ag₂O + 4 NH₃ + H₂O → 2[Ag(NH₃)₂]⁺ + 2 OH⁻

Und zu guter Letzt der Nachweis.

R-CHO + 2[Ag(NH₃)₂]⁺ + 2 OH⁻ → R-COOH + 2 Ag↓ + 4 NH₃ + H₂O

Fraser174
Fragesteller

Danke! Reagiert das Ammoniak mit dem Nitrat noch zu Ammoniumnitrat?