Natriumbicarbonat?

2 Antworten

Die Natriumionen aus Kochsalz oder Bicarbonat sind identisch und beliebig im Körper austauschbar.

Allerdings sind alle Salze im Körper in wässrigen Flüssigkeiten gelöst und es liegen alle Ionen daher in hydratisierter Form vor.

Die Antwort ist also nein. Der Köper produziert weder Natriumionen oder Bicarbonationen, sondern nimmt alles über die Nahrung auf und scheidet überflüssiges wieder aus.

Nein, er nutzt die Natrium-Ionen.
Mit der Salzsäure im Magen, würde eh NaCl, Wasser und CO2 draus.

Aber das Natrium bleibt auch dort in Form von Ionen.

Annaselke693
Fragesteller

Also nutz er doch das Natrium(Ionen)??

RonaId  21.06.2022, 23:44
@Annaselke693

Ja klar, als Ion. Das Nein bezog sich darauf, dass der Körper kein Natriumbicarbonat draus macht.

Annaselke693
Fragesteller
@RonaId

Woraus macht der Körper dann natriumbicarbonat?

MeisterRuelps, UserMod Light  22.06.2022, 03:34
@RonaId

Das ist nur bedingt richtig. Der Körper hat einen Puffer das so genannte Kohlensäure-Bicarbonat System welches in der Lage ist ph Schwankungen teilweise zu kompensieren

RonaId  22.06.2022, 11:07
@MeisterRuelps, UserMod Light

Da geht es um HCO3- Ionen. Natrium wird da gar nicht weiter erwähnt. Natürlich existieren da neben den H+-Ionen auch andere Kationen wie vom Natrium und Kalium, um den PH-Wert zu steigern.
Aber von einer Salzbildung würde ich da nicht sprechen, zumal da lauter Ionen umherschwimmen, die man beliebig zu Salzen kombinieren könnte.