Nasse Kleidung ausziehen oder anbehalten zum wärmen?

5 Antworten

Bei Herzstillstand schützt extreme Kälte sogar vor weiteren Organschäden!

Hacker48  01.01.2022, 22:16

Bei Herzstillstand braucht man die anderen Organe auch nicht mehr...

guterfrager401  01.01.2022, 22:21
@Hacker48

Sie werden runtergekühlt. Kältetherapie als gezielte Abkühlung (Hypothermie) funktioniert bei Patienten nach einem Schlaganfall und bei der Behandlung von Herzinfarktpatienten, die nach einem Herzstillstand wiederbelebt wurden. Doch bislang wird die Kühlung in der Praxis nur in 30% der Fälle durchgeführt

Unabhängig davon wie kalt wird ist, nasse Kleidung sofort ausziehen, ohne Zweifel!

Um zu trocken und die Feuchtigkeit verdunsten zu lassen, entzieht die nasse Kleidung ihrer Umgebung, und damit dem Körper des Trägers, verfügbare Energie und damit Wärme.

Nasse Kleidung kann niemals wärmen, sondern entzieht dem Körper Wärme.

Liebe Grüße

Im sommer lass ich immer meine nasse klamotten am körper trocknen, sonst umziehen oder was warmes überziehen, z.B Daunemjacke, Lederjacke oder was man so mitgebracht hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausziehen, nasse Kleidung entzieht dem Körper massiv Wärme.

Ausziehen, Haut trockenreiben, trockene Kleidung anziehen und isolierende Decke benutzen