Nasenscheidewandkorrektur - wie war es bei euch?

2 Antworten

Nach zwei Wochen hat man in der Regel das schlimmste hinter sich.

Wenn die Schiene raus ist dauert es in der Regel wenige Tage, bis man besser durch die Nase atmen kann

Ich möchte gerne meine Erfahrung mit euch teilen. Eventuell hat noch jemand vor die OP durchzuführen und fragt sich wie es bei anderen ablief..

Ich hatte eine ambulante OP zur Begradigung der Nasenscheidewand + Nasenmuschelverkleinerung.

1. Tag: die OP war morgens gegen 10 Uhr. Die Narkose habe ich gut vertragen, sodass ich gegen 13 Uhr bereits abgeholt werden konnte. Als Schmerzmittel für zu Hause habe ich ibu 600 erhalten. Die Nase selbst hat kaum geschmerzt, allerdings waren die eingesetzten Tamponaden wirklich fürchterlich. Mir kullerten immer wieder Tränen und man kann ausschließlich durch den Mund atmen. Auch hat man ein Druckgefühl. In der Nacht habe ich vielleicht 1 Stunde geschlafen, da Mund/Rachen/Zunge so trocken wurden und ich stetig etwas getrunken habe. Schmerzen an der Nase hatte ich nach wie vor kaum.

2. Tag: gegen 12 Uhr wurden beim HNO die Tamponaden gezogen. Ich habe die Stunden bis zu diesem Termin gezählt, da ich es kaum ausgehalten habe. Das Tamponaden ziehen empfand ich als sehr unangenehm. Es geht aber wirklich sehr schnell (vielleicht 10 sek pro Seite). Das Augentränen sowie das Druckgefühl hat nun auch aufgehört. Der HNO hat die Nase anschließend noch abgesaugt. Ich bekam jetzt auch schon wieder etwas Luft durch die Nase. Für eine komplette Atmung durch die Nase hat es allerdings nicht gelangt..

2.-7. Tag: ab dem Zeitpunkt an dem die Tamponaden gezogen wurden, sollte ich alle 2 Stunden eine Nasenspülung machen. (Empfand ich als sehr befreiend) Anschließend musste eine von der Apotheke gemischte Nasensalbe aufgetragen werden. Durchschlafen konnte ich in der Zeit noch nicht, da ich nachts immernoch durch den Mund atmete. Ich wachte etwa 3-5 mal pro Nacht auf. Jede Nacht wurde aber besser (vielleicht gewöhnt man sich an den trockenen Mund)

Tag 8-12: Nasenspülung + Pflege nur noch alle 4 Stunden. Die Nächte werden besser auch wenn der Mund trocken bleibt. Eine komplette Nasenatmung ist immernoch nicht möglich gewesen. Die optische Schwellung ist mittlerweile komplett weg.

Tag 13: Die Plastikschinen wurden heute gezogen. Das war wirklich nicht schlimm und ging ruck zuck. (Der Faden wird entfernt- das ziept etwas, dann liegen die Schienen locker in der Nase) Danach wurde die Nase nochmals abgesaugt. Ab diesem Zeitpunkt bekomme ich Luft! Und zwar besser als vor der OP! Die 2 Wochen haben sich für mich jetzt schon gelohnt obwohl ich noch etwas nasal klinge.

Tag 16: ich bekomme immernoch hervorragend Luft! Die nasenpflege soll ich weiterhin so oft es mir möglich ist durchführen. Der nächste Kontrolltermin ist in 3 Wochen.

Ich persönlich bereue die Entscheidung füf die OP also nicht. Ich bin auch froh gewesen, dass die OP ambulant durchgeführt wurde. Ich hoffe dass euch meine Erfahrung etwas hilft. Falls Fragen da sind beantworte ich sie gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung