Nasales singen/ Nase bläht sich beim singen?
Halloo mein Problem ist Immer wenn ich singe, bewegen sich meine Nasenflügel, also sie gehen so auf, aber ich verstehe nicht wieso! Vorallem wenn ich ,,mittelhohe`` Töne singe, das ist voll komisch, weil wenn ich tiefe Töne singe ist das nicht so mit der Nase und wenn ich ganz hoch singe auch nicht soo stark, aber so diese ,,mittelhohen'' Töne kann ich irgendwie nicht mehr singen,weil sich da auch meine Stimme viel mehr anstrengen muss hab ich das Gefühl.
Ich hab auch schon versucht meine Nase zuzuhalten und gleichzeitig zu singen, um zu testen, ob ich nasal singe, aber ich hab immer gute Töne rausgekriegt, warum ist es dann aber so, dass wenn ich meine Hand dann wegtue, sich wieder manchmal meine Nasenflügel heben und senken???
Hat jemand bitte schon Erfahrungen damit?!Stimmt irgendwas mit mir nicht oder was?
2 Antworten
Deine Singweise ist absolut richtig. Du singst nasal. Das ist nicht Näseln. Die Nase ist im Klang dabei, aber nicht dominant hörbar. Wenn man den Nasentest mit zuhalten macht, ändert sich beim Näseln der Klang merklich, das wäre falsch.
Beim Gesang heißt es deshalb oft unter der Nase singen.
Vor allem wird es im Passagio merklich gebraucht um den Übergang gut zu mischen. Da blähen sich dann die Nasenflügel, um die Nase offen zu halten.
Ausgeglichener wäre es, wenn die Funktion überall dabei wäre.
Erst mal machst du nichts falsch bloß weil deine Nasenflügel flattern. Bei anderen wackeln die Ohren. Die Gesichtsmuskeln sind halt mehr oder weniger verbunden. Wenn du die Nase zu hältst und klingst nur bei m und n etc nasal, dann singst du nicht nasal.
Hast du schon deine Gesangslehrerin daraufhin gefragt?