Nasales singen/ Nase bläht sich beim singen?

2 Antworten

Deine Singweise ist absolut richtig. Du singst nasal. Das ist nicht Näseln. Die Nase ist im Klang dabei, aber nicht dominant hörbar. Wenn man den Nasentest mit zuhalten macht, ändert sich beim Näseln der Klang merklich, das wäre falsch.
Beim Gesang heißt es deshalb oft unter der Nase singen.
Vor allem wird es im Passagio merklich gebraucht um den Übergang gut zu mischen. Da blähen sich dann die Nasenflügel, um die Nase offen zu halten.
Ausgeglichener wäre es, wenn die Funktion überall dabei wäre.

Erst mal machst du nichts falsch bloß weil deine Nasenflügel flattern. Bei anderen wackeln die Ohren. Die Gesichtsmuskeln sind halt mehr oder weniger verbunden. Wenn du die Nase zu hältst und klingst nur bei m und n etc nasal, dann singst du nicht nasal.

Hast du schon deine Gesangslehrerin daraufhin gefragt?