Beatboxen: Gesang+Beats

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh zu, dass du erst mal die Grundtöne drauf hast. Also Kick (B), Hi-Hat (TS bzw. Z) und Snare (PF). Was dabei nicht ganz so einfach hinzubekommen ist, da du sie nicht 'gerade' raus machen kannst, ist die 'richtige' Snare. Dazu am besten Beatbox-Tutorials in YouTube ansehen.

Dann kommt noch die Outward-Snare (K) und ab da brauchen die folgenden Töne wirklich einiges an Übung und Zeit um sie zu beherrschen.

Die Inward-Snare (KCH): Luft einatmen, aber ruckartig mit der Zunge blockieren, sodass die Luft an den Seiten der Zunge vorbeigeht. Dazu ein stummes 'L' sprechen kann auch helfen.

Die Drum (NG): Diesen Ton machst du nur dem Kehlkopf. Nicht ganz einfach zu erklären. Ausprobieren und/oder Tutorials angucken.

Erst wenn du diese Töne wirklich gut beherrscht, solltest du dir Gedanken über andere Dinge machen. Aus Kombinationen dieser 6 kann man sozusagen schon alle Grundbeats. Variere diese und du hast schon die beste Übung.

Wenn du der Meinung bist, dass sich alle Töne so anhören, wie du es dir vorstellst, kannst du eine Baseline dazu machen. Das die Grundlage zu den vokals bildet. Wie du schon selbst schreibst, basiert diese auf einem nasalem Ton, der sich schon durch leichtes öffnen der Lippen enorm verschieben kann, sodass die Melodie entsteht. Um diesen zu üben, räusperst du dich. Der Ton, mit dem das Räuspern aufhört, ist dem Basiston der Baseline sehr ähnlich. Alles was noch fehlt, ist dabei eben den Ton durch die Nase zu verlagern. Übe zuerst nur das und baue langsam Elemente der Grundtöne (oben) ein. Angefangen mit dem Kick, der in dieser Kombination zu den unterschiedlichsten Bässen variiert werden kann. Ja, natürlich ist das schwerer, aber das verbesserst du eben nur durch üben, üben und nochmals üben.

Wenn du das drauf hast, kannst du nach Lust und Laune diverse Sounds einbetten. Vom simplen gerollten 'R' bis zu scratchen ist dann alles möglich.

Die besten Fortschritte machst du aber immer noch wenn du gemeinsam mit einem anderen Beatboxer übst und ihr euch gegenseitig sagen könnt, wie sich welcher Ton am Besten anhört.

Konnte jetzt nicht genau heraus lesen wie 'weit' du wirklich bist. Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. ;)

micesch
Fragesteller

jo danke ist auf jeden Fall hilfreich :))