Ich kann nicht mehr singen wieso?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass es immer schlechter geht, je doller du dich bemühst, lässt darauf schließen, dass du etwas falsch machst. Wahrscheinlich legst du vor lauter Bemühen, die hohen Töne zu kriegen, zuviel Druck auf die Stimme. Was auch hilft, ist, wenn du die Tonleiter singst, bei dem höchsten Ton etwas in die Knie zu gehen oder die Hände etwas runter drückst, so dass du das Gefühl hast, du schiebst deine Stimme selber nach oben.Im Zweifelsfall ist aber Stimmbildung immer noch das Beste...

Renica90
Fragesteller

okay danke schön ich denke du hast recht :)

Wenn du nach Gesangstheorie aus dem Internet schlechter singst als vorher, würd ich das mit der Theorie auf alle Fälle 'mal lassen!!

Dass guter Gesangsunterricht seinen Preis hat, steht außer Frage... aber wenn du dir, nur weil du hier sparen willst, durch Internet-Halbwissen u.U. die Stimme kaputt machst, zahlst du doch auf lange Sicht drauf. Mein Tipp: Spar langfristig auf Gesangsstunden, viele Musikschulen bieten ja auch Zehnerkarten o.Ä. an - und lass dir von Freunden und Verwandten Zuschüsse dafür (oder 'mal, wenn sie zusammenlegen, eine Zehnerkarte) schenken! =) Wenn du unbedingt singen willst und deiner Stimme 'was Gutes tun willst, lass dich nicht durch sowas Profanes wie Geld davon abhalten!! Es gibt immer einen Weg! =)))

Ansonsten: Viel von dem, was beim Singen nicht klappt, beginnt im Kopf. Denk nicht sowas wie: "Oh mein Gott, da kommt ein hoher Ton", sondern "so hoch ist der doch gar nicht" (oder denk am besten gar nicht drüber nach, beim Mitsingen von Radioliedern klappt's meistens doch auch, oder?).

Beobachte dich 'mal beim Singen: Ist dein Hals entspannt? Atmest du in den Bauch? ...Singen sollte sich niemals unangenehm anfühlen... Mehr Tipps kann ich dir nun nur über Internet und ohne dich zu kennen erstmal nicht geben... Evtl. kann dir auch ein guter Logopäde helfen, aber auch da gibt's leider auch welche, die vom Singen nicht so viel Ahnung haben und eher schaden oder zumindest nicht hilfreich sind.

Wo kommst du denn her?

hohe töne sind auch nicht so meins :) also wenn es das ist was ich auch manchmal hab hilft olivenöl! einfach langsam runterschlucken, das ''ölt'' die stimme! xD ich weiß, schmeckt nicht besonders, aber es hilft! du kannst auch andere öle benutzen, wenn du kein olivenöl hast, z.b. sonnenblumenöl. und versuch mal, deine stimme mit tiefen tönen zu lockern, also zum beispiel aah oder ooh sagen. ist bescheuert hilft aber manchmal!

Renica90
Fragesteller

werde ich mal versuchen danke!!