Narzisstischer Freund?

12 Antworten

Und wieso machst du das mit? Der macht dich klein und fühlt sich dir überlegen, das ist respektlos und hat wenig mit Liebe zu tun. Wenn er schon immer so war solltest du nicht damit rechnen, dass er sich ändert. Überleg dir ob du dir wirklich eine Zukunft mit ihm vorstellen kannst.

Was immer du tust, du machst es falsch. Er wird immer Gründe finden, um dich klein zu reden, und du wirst immer wütender, versuchst immer mehr, um zu gefallen und Anerkennung zu bekommen und wirst doch immer wieder kläglich scheitern.

Diesen Menschen änderst du nicht. Er braucht seine Macht, eine Beziehung auf Augenhöhe will er gar nicht führen und könnte es auch nicht.

Wenn du weiter drunter leiden willst, lass dir das gefallen. Wenn nicht, beende dieses Spiel für dich und deine gebeutelte Seele...

Lena123455390
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Dann überlege Dir, ob Du einen solchen Freund haben möchtest. 😉 Du bist ja nicht verpflichtet, bei ihm zu bleiben / ihn zu ertragen. Selbst, wenn Ihr verheiratet wäret, wäre das kein Grund, ihn ein Leben lang zu ertragen. Der Job einer Sekretärin ist übrigens gar nicht mal so unterste Schublade. Desweiteren ist es extrem wichtig, dass ein Job mich nicht negativ beeinflusst. Wenn es Dir Spaß macht, dann hast Du den richtigen Job! Nicht er entscheidet das, sondern Du. Also denk nach, ob ein solcher Mensch Dir gut tut. Eine Katze macht, was sie will. Das ist kein Kind, welches man erzieht. Das scheint er nicht zu wissen. Und wenn Dein Freund mit sich im Reinen ist, dann kann er ab jetzt auch allein weiterleben.

Good riddance.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, schon auf die kleinen Signale zu achten. Wenn er dich wirklich immer "fertig" macht mit solchen Aussagen und er nichts daran ändert, dann würde ich an deiner Stelle wirklich überlegen ob es das wert ist.

Ich war in einer narzisstischen Beziehung und kann dir nur raten dich von solchen Personen fern zu halten

Von Experte AriZona04 bestätigt

Liebe Lena123455390,

soweit ersichtlich, macht er Dich klein, um selbst groß zu wirken. Ganz sicher, das hat mit Liebe nichts zu tun.

Im Prinzip könnte ich so einem Menschen nicht vertrauen, weil ich ständig befürchten muss, dass er mich mit Vorwürfen überhäuft oder etwas an mir schlecht redet. Mit so einem Verhalten zieht man andere runter. Solche Menschen, die mich runterziehen, meide ich - aber befreunde mich nicht. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.

Wir können niemanden verändern, jedoch können wir Konsequenzen ziehen, wenn wir das erkennen. Vielleicht hat die Beziehung mit ihm irgendwelche Vorteile für Dich - das kann ich nicht wissen. Aber ich kann mir kaum einen Vorteil vorstellen, der es wert ist, dass ich für diesen Vorteil mein Selbstwertgefühl kaputt machen lasse.