Mann wechselt ständig den Arbeitsplatz

4 Antworten

Warum willst du dich trennen? Weil er unstetig ist? Ich meine, laut deiner Aussage ist finanziell alles in Ordnung, dann wäre aber auch eine Umschulung möglich. Natürlich ist es für manch einen vielleicht nicht nachvollziehbar, warum er so oft wechselt, aber hast du ihn mal in einer wirklich ruhigen Minute gefragt warum?

Manche Männer haben z.B. ein Problem damit, wenn die Frau mehr verdient als er. Und wenn er wirklich unglücklich mit seinem Beruf an sich ist, sollte er entweder als Quereisnteiger auf eine andere Schiene gehen oder aber eben wirklich umschulen. Eventuell gibt es ja auch für seinen Beruf Fort- und Weiterbildungen, die ihm andere Wege ermöglichen.

Für mich ist deine Überlegung, sich zu trennen, absolut nicht nachvollziehbar, er hockt ja nicht faul zu Hause rum, oder?

123Tante
Fragesteller

Danke für die liebe Antwort. Eine Umschulung ist finanziell nicht machbar, also auch mit meinem Gehalt schwierig bis unmöglich.

Nein, er ist immer bemüht, Geld nach Hause zu bringen. Er hockt nie zuhause rum, und findet auch immer schnell neue Stellen. Wenn er wenigstens nicht jammern würde wie doof alles ist dann wäre es nur halb so wild. Wenn er uns nicht immer mit runterziehen würde, würde ich ja auch die ständigen Stellenwechsel akzeptieren. Es macht mich einfach unglücklich.

Also ich glaub nicht, dass man sich da direkt trennen muss.. Vor allem auch wegen den Kindern.. Ich persönlich würde in Ruhe mit ihm reden, ohne Streit. Einfach mal fragen, was ihm denn fehlt in seinem Job. Wenn auch das nichts bringen würde, würde ich es einfach dulden. Mein Freund ist auch absolut unzufrieden mit seiner Arbeit, was ich mir jeden Tag anhören darf, aber ich glaub man wird gegen sowas recht schnell resistent :)

123Tante
Fragesteller

Schön zu lesen, dass es noch mehr solche "Exemplare" gibt! Wenn man es immer wieder hört ist man eben irgendwann am zweifeln! Es ist schon stressig wenn beide arbeiten und Kinder da sind, da will man abends auch einfach mal schöne Dinge als Familie erleben und nicht immer dieses Gejammer ertragen.

immyself  23.04.2013, 15:04
@123Tante

Kann ich gut nachvollziehen.. einfach ignorieren, oder zustimmen, auch wenn du nicht damit einverstanden bist (fällt mir auch immer schwer, aber was soll's..)

Wenn er uns nicht immer mit runterziehen würde, würde ich ja auch die ständigen Stellenwechsel akzeptieren. Es macht mich einfach unglücklich.

Dann sag ihm doch mal wie Du Dich fühlst und das Du davon in Zukunft nichts mehr hören willst wenn er sich nicht anpassen und einfügen kann. Kritik z.B. muss man ver-/ertragen können auch wenn sie mal unberechtigt ist.

Mach ihm klar, dass er damit auf Dauer die Familie zerstört.

Es ist schwierig als Außenstehende die geschilderte Situation zu beurteilen. Ich schlage vor, einmal eine Eheberatungsstelle in Anspruch zu nehmen.