Narzisst hat er gefühle?

6 Antworten

Natürlich haben sie die. Sie nehmen sie etwas anders wahr, als der Normalmensch, aber es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Narzissten keine Gefühle haben und nichts für andere empfinden.

Genauso falsch ist es zu sagen Narzissten hätten keine Empathie, denn die haben sie in der Regel schon... oftmals sind sie sogar Meister darin. Nur bezieht sich das halt eben auf eine spezielle Form, nämlich die kognitive Empathie, die in solchen Zusammenhängen oftmals nicht genauer angesprochen wird.

Es gibt nicht den "Narzissten".

Jeder hat narzisstische Züge/Anteile. Bei Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung sind diese Züge eben extrem ausgeprägt.

Haben NPSler Gefühle?

Ja klar. Es sind Menschen wie Du und ich. Und auch Du warst mal so. Jeder Mensch geht in seiner Kindheit durch eine narzisstische Phase. Die meisten Menschen entwickeln sich jedoch emotional weiter (liegt an Umfeld und an Genen).

Allerdings sind NPSler nicht in der Lage, sich wirklich in andere Menschen hineinzuversetzen. Sie haben keine emotionale Empathie. Soll heißen, sie können nicht fühlen, was Du gerade fühlst. Jedoch können sie es mitunter sehen. Denn NPSler haben oft eine sehr hohe kognitive Empathie.

Tamtamy  23.05.2021, 14:13

Endlich mal ein sauberer Umgang mit dem Begriff "Narzissmus" bzw. "Narzisst" !

Mobbingratgeber  23.05.2021, 14:15
@Tamtamy

Danke. Das Thema entspricht gerade dem Zeitgeist. Wenn es erstmal vernünftig aufgearbeitet ist, werden sich wohl nicht mehr so viele Menschen mit der Einstufung schwer tun.

Tamtamy  23.05.2021, 14:20
@Mobbingratgeber

Es hat sich nach meinem Eindruck eine 'Parallelwelt' des Gebrauchs (im Untrschied zur Fachsprache) entwickelt.
'Narzissten' (oder gar 'Soziopathen') sind alle die, mit denen man nicht gut auskommt - unabhängig vom eigenen (tadellosen) Verhalten, versteht sich ... 😁

Tamtamy  23.05.2021, 14:30
@Mobbingratgeber

Das Originalzitat bezieht noch die stattgefunde Entwicklung mit ein: "Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche." 😁

Ja, sie können auch Gefühle für andere haben. Wenn diese aber nicht erwiedert werden, kann sie das kaputt, sauer, aggressiv machen.

Also ich habe null Empathie, wenn ich Leute mit ihren "Problemen" sehe, dann ist es mir egal, ich sage denen dann maximal Sachen wie: komm runter, übertreibs nicht, nimm dich Mal nicht so wichtig, sein kein weichei,... Doch bei meinem Problemen raste ich gleich aus und bin hypersensibel!

Ja! Nur leider Kennt ein Narzzist nur schwarz oder weiß. Wenn du nicht für ihn bist, dann bist du immer gegen ihn - seine Sichtweise, und deshalb kann er dich nicht gehen lassen, ohne dich danach abgrundtief zu hassen.