Narnia Buch vs Film?

6 Antworten

Was du wissen solltest:

Die Narnia-Filme sind das Ergebnis vom "Herr der Ringe"-Hype. Heißt, alles wurde ein gutes Stück älter gemacht und der Fokus auf Actionszenen gelegt. Beispielsweise ist Peter im Buch grade mal 12, und im Film ist er ein älterer Teenager.
Außerdem wurde in den Filmen extrem runter gespielt, dass die Narnia-Bücher aus einer sehr christlichen Feder stammen.

Bei "Prinz Caspian" und "Die Reise auf der Morgenröte" wurden die Storys sehr stark verändert. Insbesondere "Die Reise auf der Morgenröte" hat im Film eine übergreifende Story bekommen, während im Buch alles bis auf die sieben Lords untergegangen ist, es war mehr episodisch.

Also... Wenn du für dein ganzes Leben nur bei "Der König von Narnia" bleiben willst, reicht es, den Film gesehen zu haben. Der Film lässt nicht viel weg, das man braucht, um nur diese eine Geschichte zu verstehen.

Wenn du aber dich tiefer ins Narnia-Universum rein wagen willst, dann solltest du auch das Buch "Der König von Narnia" lesen.

Beim Lesen hast du grundsätzlich zwei Möglichkeiten für die Reihenfolge. Chronologisch, oder nach Erscheinungsdatum.
Chronologisch wäre: Das Wunder, Der König, Der Ritt, Prinz Kaspian, Die Reise auf der Morgenröte, Der silberne Sessel, Der letzte Kampf.
Nach Erscheinungsdatum wäre: Der König, Prinz Kaspian, Die Reise auf der Morgenröte, Der silberne Sessel, Der Ritt, Das Wunder, Der letzte Kampf.

Ich persönlich würde sagen, wenn du schon ein bisschen Ahnung hast, kannst du ruhig chronologisch vorgehen. Ist auch die "Offizielle" Reihenfolge.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Es wurden nicht alle Bücher verfilmt und auch beid denen die verfilmt wurden, kann man es nicht wirklich vergleichen. Mir persönlich gefallen die Filme besser aber ich liebe auch die Bücher. Man sollte es halt voneinander trennen und sich nicht den Film wie das Buch ist, erwarten. :)

Das erste Buch wurde nie verfilmt

Es ist schon etwas länger her dass ich die Bücher gelesen habe aber ich meine dass die Bücher teilweise genauer waren als die Filme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lies das erste Buch. Die Filme sind zwar nett, aber doch etwas freier interpretiert. Da hast du mehr Freude, wenn du bei den Büchern vorne anfängst.