Narnia. Welche Reihenfolge?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Einzelbücher von Narnia 100%
Narnia Buch mit allen Geschichten 0%
Die Bücher zum Film von Narnia 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Einzelbücher von Narnia

Die einzelnen Titel der Bücher lauten in der Erzählfolge nach einer Empfehlung, die Lewis 1957 einem Leser schrieb:

1955 – Das Wunder von Narnia, ISBN 3-8000-5264-4 (engl. The Magician’s Nephew)

1950 – Der König von Narnia, ISBN 978-3-8000-5168-7 (engl. The Lion, the Witch and the Wardrobe)

1954 – Der Ritt nach Narnia, ISBN 978-3-8000-5265-3, (engl. The Horse and His Boy)

1951 – Prinz Kaspian von Narnia, ISBN 978-3-86506-084-6 (engl. Prince Caspian)

1952 – Die Reise auf der Morgenröte, ISBN 978-3-8000-5349-0 (engl. The Voyage of the Dawn Treader)

1953 – Der silberne Sessel, ISBN 978-3-86506-086-0 (engl. The Silver Chair)

1956 – Der letzte Kampf, ISBN 978-3-8000-5380-3 (engl. The Last Battle)

Diese Reihenfolge entspricht auch der inneren Chronologie der Romane von der Entstehung der Welt Narnia bis zu deren Untergang, wobei das Buch „Der Ritt nach Narnia“ innerhalb der Handlung des Buches „Der König von Narnia“ spielt. Erschienen sind die Bücher in folgender Reihenfolge:

1950 – Der König von Narnia (engl. The Lion, the Witch and the Wardrobe)

1951 – Prinz Kaspian von Narnia (engl. Prince Caspian)

1952 – Die Reise auf der Morgenröte (engl. The Voyage of the Dawn Treader)

1953 – Der silberne Sessel (engl. The Silver Chair)

1954 – Der Ritt nach Narnia (engl. The Horse and His Boy)

1955 – Das Wunder von Narnia (engl. The Magician’s Nephew)

1956 – Der letzte Kampf (engl. The Last Battle)

Auch alle bisherigen Filmreihen orientieren sich an der Erscheinungsreihenfolge.

Laut Wikipedia

LG

Einzelbücher von Narnia

Es gibt 7 bücher und drei filme!

PatrickLassan  04.09.2011, 14:42

3 Kinofilme. Es gibt allerdings auch eine Verfilmung für's Fernsehen von der BBC.

Das sagt Wikipedia zu der Bücherreihenfolge:

* 1950 – Der König von Narnia (engl. The Lion, the Witch and the Wardrobe)

* 1951 – Prinz Kaspian von Narnia (engl. Prince Caspian)

* 1952 – Die Reise auf der Morgenröte (engl. The Voyage of the Dawn Treader)

* 1953 – Der silberne Sessel (engl. The Silver Chair)

* 1954 – Der Ritt nach Narnia (engl. The Horse and His Boy)

* 1955 – Das Wunder von Narnia (engl. The Magician’s Nephew)

* 1956 – Der letzte Kampf (engl. The Last Battle)
PatrickLassan  04.09.2011, 14:41

Das ist die Reihenfolge, in der C.S. Lewis die Bücher schrieb. 'Das Wunder von Narnia' spielt allerdings zeitlich vor 'Der König von Narnia', das Buch 'Der Ritt nach Narnia' spielt innerhalb des Zeitrahmens von 'Der König von Narnia'.