nahtod erscheinung was passiert wenn man in der hölle landet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man landet nicht in der Hölle.
Soviel vorweg.

Es gibt allerdings tatsächlich eine vergleichsweise geringe Anzahl von Menschen (zwischen 1 bis 15% der berichteten NTE's aus mehreren Tausend), die eine unangenehme Nahtoderfahrung machen. Dabei treten schmerzhafte erlebte Emotionen auf wie Terror, Angst, Furcht, Horror, Wut, Ärger, Einsamkeit, Isolation und Schuld.

Die unangenehmen Nahtoderfahrungen gibt es in drei Geschmacksrichtungen:

  • am Häufigsten werden Furcht und Angst nur während der ersten Phase der "normalen NTE Ereignisse" erlebt, wie außerkörperliche Erfahrung und schnelle Passage im Tunnel. Hier ist es das Gefühl, das Geschehen nicht kontrollieren zu können, was die Panik auslöst. Hat sich die Person damit abgefunden, schließen sich die überwiegend berichteten angenehmen Erfahrungen an. Die negative Erfahrung ist also eine vorübergehende.

  • die zweite, schon weitaus weniger häufige Variante einer unangenehmen NTE, beinhaltet die plötzliche Erkenntnis der völligen Selbstauflösung. Nicht existent zu sein, oder, total allein in einer großen weiten unendlichen Leere. Manchmal erhält die Person das "Wissen", dass die reale Welt, sie eingeschlossen, in Wirklichkeit nie existiert hat.

  • erst die dritte und schon sehr seltene Variante enthält "höllische" Vorstellungen über Dämonen, hässlich düstere Landschaften, laute, nervtötende Geräusche, furchterregende Tiere und andere Gestalten in Leid und Not. Dabei haben aber nur in Ausnahmefällen die Betroffenen selbst sich bedrängt oder gequält gefühlt. Sie waren wohl eher Zuschauer.

ratteRattes  23.09.2012, 16:47

Gibt es zu dieser These der 3 Geschmacksrichtungen Literatur?

Woher willst du wissen, dass es überhaupt eine Hölle gibt?

a) gibt es keine Hölle

b) übertreiben die Leute mit ihren Erzählungen damit sie in's Fernsehen kommen

c) übertreibt das Fernsehen das ganze noch einmal, damit es bessere Einschaltquoten gibt

und d) das mit dem Licht und das ganze Zeugs ist auf die Hormone und Endorphine und das ganze Zeugs zurückzuführen die der Körper in dieser ausstößt. Nahtoderscheinungen sind von deinem Körper selbst erschaffene Halluzinationen, wurde auch schon durch Wissenschaftler bewiesen. Gab es vor nen paar Jahren Artikel im Spiegel und in Science drüber. Da, auch Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Nahtoderfahrung#Ursachen

Von daher musst du dir über Hölle oder so keine Sorgen machen.

alf1952  15.02.2012, 09:08

Sehr guter Kommentar. DH!

holodeck  06.03.2012, 19:05

sind von deinem Körper selbst erschaffene Halluzinationen,

Der qualitative Unterschied zwischen einer Halluzination und einer NTE entspricht ungefähr dem Unterschied von der Vorstellung, ein leckeres Eis zu essen und dem tatsächlichen Essen eines leckeren Eises. Was immer NTE's sind .. Halluzinationen sind es nicht. Für Halluzinationen gelten ganz klare psychiatrische Kriterien und die treffen auf eine NTE nicht zu. Unter anderem sind Halluzinationen wirr. NTE folgen hingegen einer ganz klaren Struktur.

wurde auch schon durch Wissenschaftler bewiesen

bewiesen wurde noch gar nichts. Das sind allerhöchstens Hypothesen und Vermutungen, keine Beweise.

geschichtis  05.03.2013, 18:57

Also wenn es dann nur von Hormonen gesteuert ist, warum können dann total viele Menschen ganze Gespräche(z.B, von den Ärzten, Krankenschwestern) wiedergeben, die sie unmöglich, als sie klinisch tot waren, hätten hören können?

MrCuriousity  08.11.2013, 13:54
das mit dem Licht und das ganze Zeugs ist auf die Hormone und Endorphine und das ganze Zeugs zurückzuführen die der Körper in dieser ausstößt.

Und was die Autoren des Spiegel und der Zeitschrift "Science" schreiben, glauben Sie einfach ohne weiteres?

Endorphine erzeugen wiederum keine Bilder. Solche aber sind die Hauptkomponenten einer Nahtoderfahrung.

Sie wissen, dass die westliche Kultur/Religion keine NTE‑Sequenzen lehrt, die ein Mensch m. einer NTE halluzunieren könnte?

Wenn es sich um blosse Halluzinationen handeln würde, dann müssten gerade Kinder andere NTEs als Erwachsene erleben. Denn Kinder haben ganz andere Todeskonzepte.

NTE treten nicht häufiger bei psychisch Kranken bzw. Halluzinierenden auf, und der Lebensfilm besteht überwiegend aus fotographisch genauen Erinnerungen, ist also sicher keine Halluzination :-). Wussten Sie schon, dass Halluzinationen immer individuell unterschiedlich sind? Doch alle NTE aller Kulturen bestehen aus den gleichen Grundelementen.

Halluzinationen (siehe ICD-10 - Klassifikation) sind häufig mit negativen Emotionen wie Angst verbunden. Die Grundmuster einer Halluzination sind abstrakt, während die NTE‑Bilder nahezu alle gegenständlich sind.

Auch führt krankheitsbedingtes Halluzinieren nicht zu einer grösseren Häufigkeit von NTE. Schliesslich sind Halluzinationen zumeist Ausdruck und Ursache von psychischen Störungen, während NDEs oft seelisch heilsam wirken und sehr oft eine persönlichkeitsverändernde Wirkung haben. Ich arbeite im Gesundheitswesen und habe bei H. eine derartige Wirkungen nicht beobachten können.

Wenn Sie das alles bereits wussten, wie können Sie dann resümieren, das mit dem Licht und das ganze Zeugs ist auf die Hormone und Endorphine und das ganze Zeugs zurückzuführen die der Körper in dieser ausstößt. Nahtoderscheinungen sind von deinem Körper selbst erschaffene Halluzinationen, wurde auch schon durch Wissenschaftler bewiesen.?

Eine weitere Frage an Sie: Warum liessen sich die bei einer ausserkörperlichen Erfahrungen während einer NTE die wahrgenommenen Sachverhalte im Nachhinein überprüfen bzw. erwiesen sich als Tatsache?

MrCuriousity  08.11.2013, 14:42

Sie werden es kaum glauben, aber auch die Liebe hat eine neurophysiologische Basis. Ohne dass es sich dabei um einen Wahn handelt und ohne dass man die Liebe ‑ wie die Parapsychologen die aussersinnlichen Wahrnehmungen ‑ krampfhaft beweisen müsste. Jeder (sie viell. nicht?) weiss (aus Erfahrung), dass es die Liebe gibt, auch wenn sie sich dem Dogma der Reproduzierbarkeit entzieht!

mariechen259  08.02.2014, 21:14

Das mit der Hölle ist Glaubenssache....

@hans hans bewiesen hat es niemand das ist eine völlig falsche aussage von dir .. denn sonst gäbe es die genaue gewissheit .. es gibt verschieden ansicht über die sachen