Nagerterrarium aus Glas mit ca. 25 cm Streukante und Schiebetüren - wer hat Tipps?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Du nicht fündig wirst, liegt daran, dass es sowas nicht fertig zu kaufen gibt, zumindest nicht in ausreichender Größe. Sicherlich kann ein Aquarien- bzw. Terrarienbauer soetwas anfertigen.

Was für eine Hamsterart soll es denn werden?

25cm Strehöhe sind für einen Goldhamster zu wenig. Zudem verteilen manche Hamster die Streu stark um, d.h. Duehast dann stellenweise aufgetürmte Streu sodass es Probleme mit den Schiebetüren gibt.

Die beste und preiswerteste Lösung ist ein Aquariengehege ab 120cm Länge.

BananaJasa
Fragesteller

Es soll ein Dsungarischer Zwerghamster werden :D

Achso ok danke für die vielen netten und hilfreichen Tipps ^-^ dann werde ich wohl auf ein Aquarium umsteigen ^^
Es soll zwar kein Goldhamster werden aber könnte es sein dass 25cm auch für einen dsungi zu wenig sind ? :/  Wenn ja würde ich höher einstreuen. ^^ Als Gehegegröße würde ich dann warscheinlich 120cm Länge bis 140cm länge nehmen bei der höhe bin ich mir jetzt noch unsischer wegen der nötigen Einstreuhöhe :)

Margotier  11.08.2015, 19:08
@BananaJasa

Ich habe derzeit einen Dsungi (bzw. einen Hybriden), der sich in seinem Übergangsgehege in nur knapp 25cm Streutiefe sein Schlafnest gegraben hat (sein Zweikammerhaus ignoriert er komlett).

Für Goldhamster gibt es eine Studie, wonach sie in weniger als 30cm Streutiefe keine dauerhaften Gänge und Höhlen anlegen um diese zu bewohnen.

Für Zwerghamster kenne ich keine solche Untersuchung, allerdings freut sich sicherlich jeder Hamster über tiefe Streu.

Eine weitere Möglichkeit für ein Gehege ist die "Detolf"-Vitrine von Ikea. Beispiele dazu findest Du hier:

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Detolf

Manchmal findet man eine solche Vitrine, ebenso wie Aquarien, günstig auf ebay-Kleinanzeigen o. ä.

BananaJasa
Fragesteller
@Margotier

Vielen Dank für die Hilfe :3

Habe mir zur "Detolf"-Virtrine jetzt ein paar Beispiele angeschaut und mir ein paar Sachen schonmal dazu durchgelesen.  Aber da muss ich mal schauen wie das ist und mich noch mehr darüber informieren. Bisher allerdings finde ich es eine sehr schöne Möglichkeit für ein Hamsterheim ^^
Was ich mich zu diesem Thema noch Frage ist, ob es denn möglich wäre 2 Vitrinen derselben Art zu verbinden.^^
Wegen dem Einstreu habe ich mir überlegt, dass ich dann 35 - 40 cm hoch einstreue.

Margotier  12.08.2015, 12:30
@BananaJasa

Ich glaube nicht, dass man zwei dieser Vitrinen so einfach verbinden kann.

Evtl. kann man mit einer Lochsäge o.ä. einen Tunnel durch Decke bzw. Boden bohren. Dann hat man ein Gehege von 3,20m Länge.

Die Vitrinen nebeneinander zu verbinden ist wahrscheinlich noch aufwändiger.

Verbinde lieber zwei Aquarien. Ein Beispiel, wie man das machen kann, kannst Du Dir hier anschauen:

http://hamstergehege.blogspot.de/2012/10/tips-zum-aquarienverbund-tips-for.html

BananaJasa
Fragesteller
@Margotier

Ah ok vielen lieben dank nochmal ^^ Klingt auch ziemlich aufwändig ( vor allem da ich nicht mit Sägen umgehen kann haha :'D )
gut mal schauen werde mir dann warscheinlich zwei Aquarien (120cmx50cmx50cm)zulegen und diese verbinden :D Freue mich schon drauf ~
Ich denke nun habe ich es verstanden und kann meinem zukünftigem Hamster ein artgerechtes Heim bieten :D
Vielen Dank nochmal für alles :3 !

Schau mal bei

nagerhuetten.de

Die sind zwar nicht komplett aus Glas..., haben aber Schiebetüren aus echtem Glas. Die sind halt relativ teuer, würde sagen du schaffst dir lieber ein Aquarium an, da kannsh du viel höher einstreuen und die gibt es trotzdem in verschiedenen Größen.. Aber wenn dir die nicht zu teuer sind, dann sind die ok. Für Zwerghamster ist auch die 25 cm Streukante gut, bei MiHa eher 35-40. Schau einfach mal auf der Seite vorbei und guck auch mal auf Ebay (kleinanzeigen), da gibt's bei mir in der Umgebung z.B. ein Nagarium von nagerhuetten.de gebraucht und deswegen billiger:)

sariiichen  12.08.2015, 12:09

Mir fällt gerade auf:

Man kann auch die Seiten aus Glas machen, das kostet einiges Extra...

Dann wäre nur hinten an der Wand und obendrauf (wo sowieso Gitter ist) Holz:)

sariiichen  12.08.2015, 12:13

Übrigens:

Super ist auch (wie Margotier schon geschrieben hat) der Detolf. Den hab ich auch. Lässt sich ab der Größe super strukturieren und auch mein Hybrid ist happy mit seiner dicken Schicht Einstreu. Den kann ich auf jeden Fall auch empfehlen;D

BananaJasa
Fragesteller
@sariiichen

Vielen dank für die lieben Tipps ^-^ Ich werde mir die Gehege der Seite Nagerhütten.de anschauen :D

Du musst ja kein spezielles Nagerterrarium kaufen, normale Terrarien für Reptilien gibt es auch mit hohen Streukanten und in jeder beliebigen Größe. Ich würde mal bei Ebay Kleinanzeigen in der Nähe suchen, da gibt es immer Dutzende zu sehr günstigen Preisen.

Margotier  11.08.2015, 13:52

Vorsicht bei Reptielenterrarien: viele sind zu klein und fast alle sind für Hamster zu schlecht belüftet da sie nur Belüftungsdtreifen haben.

Ich habe so etwas ähnliches gebraucht bekommen. Die Leute, die mir das verkauft haben, haben das bei einem Terrarienbauer speziell anfertigen lassen damals.