Nagellack bei Schulpraktikum?

5 Antworten

Ich denke schon das es dort erlaubt ist. Würde aber Raten nicht so eine grelle Farbe zu nehmen sondern eine dezente.

In der Pflege ist es nicht gestattet Nagellack zu tragen, aufgrund Hygienischer Zustände.

Frag dort nach. Gegen dezente Farben (Beigetöne) oder einfach nur Glanzlack dürfte nichts einzuwenden sein.

Ich kann mir nicht vorstellen dass da etwas dagegen spricht, vor allem bei einem Schulpraktikum. Kommt natürlich auch darauf an was für eine Farbe es werden soll?

Ich denke schon, aber benutze lieber eine dezente Farbe.

Zwischen "erlaubt" und "guten Eindruck machen" können Welten liegen!

Bedenke: ein Gericht ist ein ernsthaftes, sehr seriöses Arbeitsumfeld. Man könnte sogar von "spießig" reden. Dort arbeiten Juristen und wenn du in Anwaltskanzleien schaust, sind das oft noch einige der wenigen Arbeitsplätze, wo sogar ein ganz strenger Businessdresscode (also Anzug und Kostüm) vorgeschrieben sind.

Das ist im öffentlichen Dienst am Gericht zwar wahrscheinlich nicht der Fall, also eine Kleidungsvorschrift. Aber die Menschen, die dort arbeiten, kommen halt aus solchen Umfeldern - und sind somit oft auch eher im seriös-klassischen Bereich bei ihrer Kleidung unterwegs.

Entsprechend brauchst du für dein Praktikum zwar kein klassisches Businessoutfit, solltest aber dennoch darauf achten, seriös und eher zurückhaltend dort aufzutauchen. Dabei sind gepflegte Nägel zwar ein Muss, aber knallbunter Nagellack und unnatürliche Kunstnägel wären absolut fehl am Platze.

Wenn du also Nagellack tragen möchtest, greif zu dezenten Farben wie Nude-Tönen oder einfach nur Klarlack. Keine Glitzersteinchen, keine Nail Art, keine langen Kunst- oder Gelnägel, immer schon dezent bleiben! Und das allerwichtigste: achte penibel darauf, dass dein Lack immer ordentlich ist, also keine abgeplatzten Ecken oder so! Das wirkt nämlich sonst sehr schnell sehr ungepflegt...