Nägel in die Wände schlagen-Woher weiß ich wo die Leitungen sind?

10 Antworten

Für offene Löcher nimmst Du entweder Gips oder Heißkleber.

Elektrische Leitungen werden nur senkrecht und waagerecht verlegt, die senkrechten führen dann immer zu Steckdosen/Schaltern hin, also nicht direkt darüber Nägel in die Wand schlagen, und die Waagerechten sind entweder kurz unter der Decke oder kurz über dem Boden verlaufend

tommi36  24.03.2009, 19:18

Nö! So sollten sie verlegt werden - aber oft wird auch aus Faulheit diagonal verlegt, da hab ich selber schon einen Plattschuß gemacht!

Daschi  24.03.2009, 19:31
@tommi36

Danke für die Berichtigung. Das hätte ich so schreiben müssen. So müssen sie verlegt werden, aber man kann immer mal an faule Eier geraten. Und diese Verlegungsart gilt erst ab einem bestimmten Zeitpunkt, seit wann, weiß ich nicht genau, also bei Altbauten kann man auch pech haben

Wenn du mitten in die Wand bohrst ist da in der Regel nichts. Du solltest nur nicht über / unter Steckdosen bohren. In der Regel laufen alle Kabel auf derselben Höhe durch die Wand, das kannst du recherchieren, dann sparst du dir das Testgerät. Aber so auf Kopfhöhe abseits der Schalter / Steckdosen sollte nichts passieren

Svenja1986
Fragesteller

Ich müsste zwei Nägel über Türhöhe ca. 15 cm links und recht von der Tür schlagen. Rechts von der Tür ist eine Steckdose die mir ein wenig Angst macht...=)

tommi36  24.03.2009, 19:20

Und genau da, mitten in der Wand hatte man bei mir in der Küche eine Leitung diagonal verlegt.

shirtinacan  24.03.2009, 20:00
@tommi36

Das nenn ich mal Pfusch am Bau. Also ich will jetzt keinen Stromschlag verursachen und ich schätze mal über einer Steckdose einen Nagel reinzuschlagen ist keine gute Idee, auch wenn es über Türhöhe ist. Hol dir ein Prüfgerät

ich würde mir son gerät kaufen der das anzeigt. hab selber leider schon in ne leitung gebohrt...nicht so angenehm!!!

Svenja1986
Fragesteller

Was passiert da denn eigentlich?

Jerzy  24.03.2009, 19:25
@Svenja1986

also bei mir fuhr ein blitz am bohrer entlang und dann sprang gottseidank die sicherung raus!!

Wenn es zuckt/blitzt und die Sicherung herausfliegt, ist da eine Leitung! Zumachen kannst Du das ganz gut mit Moltofill-Spachtel gibts als Fertigputz in der Tube im Baumarkt.

hoelderlin  24.03.2009, 21:20

wenn Du noch kannst (anerkennend nick).