Nadel kommt nicht mehr hoch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Nadel beim Unterfaden hochholen nicht mehr hochkommt, versuch mal, während des Hochholens den Oberfaden festzuhalten, nur so fest, dass er nicht zur Unterspulenkapsel heruntergezogen wird. Dort verhakt sich das Ganze dann und führt zu dem Problem, wie Du es beschreibst, zumindest hört es sich danach an. Halte also den Oberfaden mit der einen Hand leicht auf Spannung , während Du mit der anderen Hand das Rad drehst, um den Unterfaden hochzuholen. Wenn Du spürst, dass sich die Spannung des Fadens erhöht, hältst Du ihn gut fest, dass er nicht heruntergezogen wird. (Das Problem hatte ich mit meiner früheren Nähmaschine auch immer). Versuch mal, ob es klappt.

Daphne
Fragesteller

Oh Gott, das klingt mal, als ob es tatsaechlich Sinn machen koennte!

Ich habe nur Angst, dass ich den Unterfaden auch falsch eingefaedelt habe...meine Anleitung ist echt schrecklich...

Muss ich eine Spule mit Faden echt in dieses Drehding unten im Kasten reinlegen? Und dann kommt der Faden irgendwie hoch? Ich kann mir das echt nicht vorstellen?

(Tschuldige, mit der Fachsprache kenne ich mich auch nicht aus. Ich wollte mal was neues ausprobieren und habe heute die Naehmaschine aus dem Keller geholt.)

Danke, danke! Ich werd's gleich mal versuchen.

Daphne
Fragesteller

Also immerhin ist die Nadel beim ersten Mal Runtergehen nicht haengen geblieben...der Unterfaden ist allerdings auch nicht hochgekommen :(

Ich bin am Verzweifeln :(

Sidroga  27.07.2011, 23:43
@Daphne

Sorry, war die ganze Zeit nicht online. Du mußt auf jeden Fall eine Fadenspule in die Kapsel legen, und zwar in einer bestimmten Richtung, die je nach Maschine rechts oder linksherum laufend sein kann. (Das erfährst Du entweder aus der Betriebsanleitung, sofern eine vorliegt oder indem Du beim Nähen merkst, dass es nicht funktioniert. Dann hast Du sie falsch herum eingelegt und probierst es anders herum.) Beim Einlegen klappst Du den kleinen Hebel an der Kapsel nach vorne und hältst ihn während des Einlegens fest. Den Faden führst Du in den kleinen Schlitz, dabei spürst Du, wie er über einen kleinen "Widerstand" rutscht. Dann sitzt er richtig. Wenn Du den kleinen Hebel losläßt, müßte nun die Spule in der Kapsel richtig drin sitzen. Als nächstes mußt die Kapsel in den Greifer einsetzen. Hebe den kleinen Hebel der Kapsel an und schiebe die Spulenkapsel bis zum Anschlag auf den Stift des Greifers. Die Öffnung der Spulenkapsel zeigt dabei nach oben. Wenn Du jetzt ruckartig am Spulenfaden ziehst, darf die Spulenkapsel nicht aus dem Greifer herausfallen. Vielleicht funktioniert bei Deiner Maschine das Ein oder Andere ein bisschen anders, aber vom Prinzip her müßte es so stimmen. Und vielleicht hilft Dir ja diese Beschreibung auch, um Deine Bedienungsanleitung zu verstehen. Wenn Du noch weitere Fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter, bis das Maschinchen läuft. Vor morgen Mittag bin ich allerdings nicht zu erreichen; aber ich bin mal gespannt, was Du bis dahin schon genäht hast. ;-)

Daphne
Fragesteller
@Sidroga

Puh, meine gute Mama hat mir den Unterfaden hochgeholt.. Nach 3 Stunden hatte ich gestern erst mal 'aufgegeben'...sie hat allerdings auch nichts anders gemacht als ich...aber es funktioniert und ich hab sogar meine erste Naht schon genaeht :)

Ich bin so aufgeregt, jetzt gehts endlich los und nachher werde ich das mit dem Unterfaden mal ueben! Grossen, grossen Dank, jedenfalls, wirklich! :)

Bei weiteren Fragen ums Naehen werde ich mich sicher an dich wenden :)

Sidroga  28.07.2011, 13:47
@Daphne

Sehr gerne, und nun viel Spaß beim Nähen und danke für den Stern.

Löse das kleine Rädchen, an dem die Nadel hängt, damit Du zumindest das Gerät an sich nach oben fahren kannst.

Und dann musst Du das kleine Fach öffnen, wo die Unterspule eingelegt wird und schaust dort, was die Blockade auslöst.

Mehr kann ich Dir auch nicht raten! Schließlich kann ich nicht sehen, wo der Fehler ist.

Daphne
Fragesteller

Okay, das hab ich gemacht, Nadel rausgenommen, Kasten aufgemacht, dann hat sich das ganze auch wieder bewegt...Nadel wieder reingemacht.. immer noch funktioniert...aber beim letzten Schritt beschrieben in der Anleitung um den Unterfaden reinzubekommen, muss die Nadel einmal nach unten und wieder nach oben bewegt werden..nach unten geht sie, sie kommt mit dem Faden nur nicht mehr hoch :(

Hast Du die Spule richtig rum in der Kapsel? Schau mal Foto, der Faden muß von links nach rechts laufen, so setzt man die Spule in die Kapsel, da ist ein kleinr Schlitz (Foto) den Faden ganz rumführen bis hinter die Schraube. Die Kapsel muß unten in der Maschine hörbar einrasten. Dies gehört zu einer Pfaff-Nähmaschine, die Systeme anderer Fabrikate können natürlich variieren.

Spule mit Fadenführung - (nähen, Nähmaschine) Spulenkapsel - (nähen, Nähmaschine)
Daphne
Fragesteller

Danke! Ich hab es vorhin auch endlich hinbekommen, vielen Dank aber trotzdem fuer die Fotos!

Manchmal lockert sich auch das kleine Rädchen innerhalb des Handrades (zum aufspulen), dreh das mal fest

Daphne
Fragesteller

zu mir oder von mir weg? :(

Anifin  27.07.2011, 17:22
@Daphne

ups sory, hoffe inzwischen bist Du schon fertig mit nähen - von Dir weg :-)

Daphne
Fragesteller
@Anifin

leider nicht.. es hat noch immer nicht mit dem Unterfaden geklappt :(