Nachzahlung von 3.000 Euro für Strom + Gas. Wie sehen bei euch die Energierechnungen aus ?

7 Antworten

Bei uns gab es zwar eine Erhöhung der Stromkosten, da wir allerdings letztes Jahr aufgrund eines höheren Verbrauchs hochgestuft wurden, hatten wir dieses Jahr ein Guthaben von ca. 30€

75 Euro monatlich konstant seit vielen Jahren. Um Nachzahlungen zu vermeiden, zahle ich immer mehr, wir man das halt so macht. Ist aber nicht erforderlich. Es gibt also Rückzahlungen und deine 3000 Nachzahlung halte ich für einen Privathaushalt nicht glaubwürdig.

  • Fernwärme: 1103,36 EUR/Jahr = 99,45 EUR/Monat
  • Elektroenergie: 396 EUR/Jahr = 33 EUR/Monat

geringfügige Steigerung

Du versuchst hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen! Abgesehen davon, dass die Energie, bei gleichem Verbrauch, kollektiv teurer geworden ist sind die Stromverbräuche absolut individuell. Du hast da die Sparsamen, dann die Zocker, dann die Ignoranten, landwirtschaftliche Betriebe usw.. Vergleichen kann man nur Vergleichbares!

Nein, da wir bei einem Grundversorger sind.

Wer sich vorher auf Billig-Anbieter wie stromio eingelassen hat und nicht weiß, dass dieser die Energie täglich oder sogar stündlich an den Energiemärkten (Börse, Rohstoffmarkt) weltweit einkauft, der darf sich nicht wundern, dass das nur so lange gutgeht, wie die Preise tief sind. Steigen sie, ist es aus mit der Billigenergie.

Klar, das Heizöl ist jetzt teurer, liegt am gestiegenen Ölpreis und den CO2-Steuern. Der Strom ist jetzt auch wieder gestiegen wegen Steuern.

Aber so krass wie bei dir nicht. Heizt du mit Gas?