nachweismittel vom bariumchlorid und Bariumhydroxid?

5 Antworten

Moin,

da fallen mir spontan vier Möglichkeiten ein:

Zuerst fertigst du von den beiden Salzen eine wässrige Lösung an. Dabei wirst du feststellen, dass sich Bariumchlorid ganz ordentlich löst, während sich Bariumhydroxid nur mäßig löst. Aber das ist dir vielleicht nicht genau genug. Darum kannst du die beiden Lösungen auch noch chemisch unterscheiden.

Bariumhydroxidlösung ist stark alkalisch, Bariumchloridlösung eher neutral. Also kannst du beide Lösungen mit einem pH-Indikator testen...

Wenn du etwas Silbernitratlösung zu beiden Lösungen hinzu gibst, fällt in der Bariumchloridlösung ein weißer, käsiger Niederschlag von Silbernitrat aus. In der Bariumhydroxid kommt es eventuell ebenfalls zu einem Niederschlag, weil Silberhydroxid ebenfalls nicht besonders gut wasserlöslich ist, aber der dicke Niederschlag in der Bariumchloridlösung ist unverkennbar.

Wenn dir das immer noch zu unsicher ist, dann leite Kohlenstoffdioxidgas durch beide Lösungen, denn dann fällt in der Bariumhydroxidlösung ("Barytwasser") ein feiner weißer Niederschlag von Bariumcarbonat aus. Das passiert in der Bariumchloridlösung nicht.

Fazit:

  • pH-Indikator verwenden: Bariumhydroxid ist stark alkalisch, Bariumchloridlösung reagiert neutral.
  • Bariumchlorid ist gut, Bariumhydroxid nur schlecht wasserlöslich.
  • Silbernitratlösung ergibt in Bariumchloridlösung einen unverkennbaren weißen, käsigen Niederschlag (der Niederschlag von Silberhydroxid in der Bariumhydroxidlösung ist gegebenenfalls viel feiner)
  • Kohlenstoffdioxid führt in Bariumhydroxidlösung zu einem feinen weißen Niederschlag (in der Bariumchloridlösung nicht)

LG von der Waterkant

Wenn Du eine Lösung hast, und überhaupt Ba drin ist, und falls ja, ob als Chlorid oder als Hydroxid:

Ba über die Flammenfärbung nachweisen, Chlorid mit Silbernitrat aus saurer Lösung. Hydroxid mit Universalindikator-Papier.

Wenn Du einen Feststoff hast, kannst Du den natürlich auflösen und vorgehen wie oben. Aber wenn die Aufgabe nur lautet, zwischen BaCl₂ und Ba(OH)₂ zu unterscheiden, gibt es eine einfachere Methode.

Bestimme den Schmelzpunkt. Beim Hydroxid liegt der, je nach Kristallwassergehalt, zwischen 78°C und 408°C
https://de.wikipedia.org/wiki/Bariumhydroxid

Der Schmelzpunkt des Chlorids liegt weit höher - aber es reicht ja, wenn Deine Substanz bei 450°C immer noch nicht geschmolzen ist.

Bariumnachweis in Lösung: Natriumsulfat zum Bariumnachweis (es bildet sich ein weißer Niederschlag aus Bariumsulfat).

Unterscheidung:

Zum Chloridnachweis (bzw. Halogenidnachweis [Bromid, Iodid, Chlorid]) in Lösung mit Silbernitrat (es bildet sich ein weißer Niederschlag [Silberchlorid; "Halogenidchlorid"], wenn Bariumchlorid vorliegt).

Bariumhydroxid: gesättigte Lösung bei 20°C stark alkalisch (pH ~14).

Die beiden Substanzen kannst du mit dem Chloridnachweis unterscheiden. Mach den bitte richtig und verlaß dich nicht auf “wenn beim Hydroxid etwas ausfällt kann man es vom Chlorid gut unterscheiden“ oder “beim Hydroxid sollte nichts ausfallen“. Mach einfach die Probe salpetersauer, danach fällt nur beim Chlorid ein Niederschlag aus.

Wenn Du nur zwischen den beiden Reinsubstanzen unterscheiden willst, geht das mit Silbernitratlösung, die reagiert auf Chloride, also auch auf Bariumchlorid mit einem milchigen Niederschlag. Dieser sollte bei Bariumhydroxid nicht entstehen.

LG.