Kalkwasserprobe warum nur indirekt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben: Du weist das Produkt nach, nicht den Ausgangsstoff selber. Das nennt man 'indirekten' Nachweis.

Im Fall von Kohlenstoff verbrennt der zu CO2 und dieses reagiert dann zu CaCO3. Dieses wird nachgewiesen. Du hast also CO2 'direkt' nachgewiesen und dadurch C 'indirekt'.

Ebenso das kondensierte Wasser: es weist Wasserdampf aus der Verbrennung von Wasserstoff (der im Methan ist) nach, nicht den Wasserstoff im Methan selbst. Daher 'indirekt'.