Nachweis von Kalium Kann mir jemand bitte helfen in Chemie?

1 Antwort

Vermutlich meinst Du den Nachweis als schwerlösliches KClO₄. Der ist ein bißchen heikel, weil er mit kleinen Mengen Kalium nicht funktioniert. Vielleicht war die Probe zu verdünnt?

Andererseits kannst Du auch viel falsch gemacht haben. Bist Du sicher, daß die Probe wirklich im Reagenzglas war, und daß Du wirklich HClO₄ (und nicht etwa HCl oder eine andere Chemikalie) zugegeben hast?

Oder hast Du es anders gemacht als mit Perchlorat?Es gibt ja auch andere Fällungs­reaktionen für K⁺, z.B. als Tetraphenylborat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Bambu66
Fragesteller

Also ich mache eine Ausbilsung zur Pta apotheke, und da geht es um Pharmazeutisvhe Chemie.

Ich muss da immer nach den regeln des Arzneibuchs machen, und das war der nachweis wo man den niederschlag 3 mal auswaschen muss glaub ich und dann weinsäure dazu tut und am ende muss unter kaltem wasser ein Niederschlag entstehen

Bambu66
Fragesteller
@Bambu66

Des war nachweis von kaliumiodid und ich hab dann erst iodid und dann kalium untersucht