Elektrokonfiguration von Kalium K?

2 Antworten

uiiiiii... ist ja richtig rechtzeitig.... eigentlich würde ich sagen www.ab-ins-bett.de aber ok....Kalium hat als Alkalimetall EIN aussenelektron, schau mal im Periodensystem der Elemente nach.... Aufgrund der Oktettregel möchte es aber lieber das Elektron abgeben und zum K+ - Ion werden. Chlor z. B. hat das entgegengesetzte Problem, es hat 7 Aussenelektronen und möchte gerne 8 haben (Oktettregel) die tun sich also zusammen... da Cl als Gas immer als Cl2 Molekül vorkommt braucht man für die Reaktion auch 2 Kalium Also 2 K + Cl2 -> 2 KCl, Nun haben Kalium undChlor 8 Aussenelektronen, sind stabil (Edelgaskonfiguration) und Kalium ist , da es ein Elektron abgab, ein K+ Ion, Chlor hat ein E aufgenommen und ist ein Chlorid Cl- Ion Diese Ionen sind eben wegen ihrer Edelgaskonfiguration besonders stabil, die Elemente Kalium und Chlor sind hingegen sehr reaktiv, weil sie eben Tod und Teufel in Bewegung setzen, damit sie stabil werden.

goxforxit
Fragesteller

kannst du mir das auch so erklären beim Kalium ist es glaub 1s² 2s² 2p^6 3s² 3p^6 3d 4s^1

so müssen wir des aufschreiben können und was du da jetzt geschrieben hast versteh ich nur halb :(

kalium hat 4 schalen.

in der ersten (K-Schale) sind 2E, in der L-Schale 8E, in der M-Schale 8E udn in der Valenzschlae nur 1E.

Das Ion hiervon, hat keine 4. Schale, sondern nur 3 und die Valenzschla ist gefüllt.

damit erreicht das Kaliumion einen Edelgaszustand (Argon) und ist positiv geladen. Das Chloridion hat auch 3 Schalen, mit der selben Verteilung von 2E,8E und 8E.

Somit erreicht das auch den Argonzustand ist aber negativ geladen.