Chemie - Formel von Bariumchlorid und Natriumsulfat?

2 Antworten

Ba2+ + 2Cl- + 2Na+ + SO42- → BaSO4 + 2NaCl

Oder nicht?

BaSO4 ist Bariumsulfat, NaCl ist Natriumchlorid. Jetzt musst du nur noch überlegen, was besser und was schlechter wasserlöslich ist, um festzustellen, was die Trübung in deinem Experiment verursacht hat.

EDIT: übrigens, ggf. einfach mal auf englisch googeln (siehe hier). Selbst wenn man Texte oder Videos nicht versteht: die chemischen Formeln sollten verständlich sein.

Hallo ECwoman

Wenn du Lösungen von Bariumchlorid und Natriumsulfat zusammengibst, spielt sich folgende Reaktion ab:

BaCl₂ + Na₂SO₄ → BaSO₄ + 2 NaCl

Der weiße Niederschlag ist Bariumsulfat, das in Wasser schwerlöslich ist und deshalb ausfällt.

Man kann das auch in Ionenschreibweise aufstellen:

Ba²⁺(aq) + 2 Cl⁻(aq) + 2 Na⁺(aq) + SO₄²⁻(aq) → BaSO₄(s) + 2 Na⁺(aq) + 2 Cl⁻(aq)

Hier sieht man dann, dass die Natrium- und Chlorid-Ionen unbeeinflusst weiter in der Lösung herumschwimmen.

Diese Reaktion in etwas abgewandelter Form ist übrigens eine Nachweisreaktion für Sulfat und auch für Barium.

LG