Nachtspeicherheizung?

4 Antworten

Das ist eine seltsame Forderung.

Natürlich kann man jetzt Trick Schaltungen ersinnen die dafür sorgen dass die Stromkreise abwechselnd laden.

Aber was passiert wenn du an sehr kalten Tagen die volle Ladezeiteit brauchst?

Ich würde da noch mal nachfragen und darauf hinweisen dass du in solchen Fällen nicht im kalten stehen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".
Forzajuve373
Fragesteller

Das interessiert die Stadtwerke nicht da über einen zähler nicht zwei heizkreise und Warmwasser Boiler laufen dürfen leider zu viel kw für einen zähler in dem Fall die einzige Option die ich bis jetzt habe ist mit einer zeitschalt Uhr im 4 Stunden takt umzuschalten aber wie du sagst an extrem kalten Tagen kann das kritisch werden

Waeller1966  16.07.2021, 21:41
@Forzajuve373

Wie wäre es mit Punkten und Absätzen?
Sorry das ist unnötig schwer zu lesen.

Dem WarmwasserSPEICHER vorrang gegenüber der Heizung geben.

Wenn Du Elektriker bist, solltest Du wissen was ein Lastabwurfrelais ist.

Da Häuser mit Nachtspeicherheizung meistens einen elektrischen Durchlauferhitzer haben, und der Hausanschluß normalerweise nicht beide gleichzeitig speisen kann, ist dort so etwas eingebaut.

Forzajuve373
Fragesteller

Das bringt mir aber nichts da mir das last abwurfrelais nicht zwischen den zwei heizkreisen hin und herschaltet im nachtarif so das nicht beide gleichzeitig laufen

ich sehe die problematik ein wenig darin, dass man ja auch irgendwo eine gerechtikeit einzubauen hat.

in rücksprache mit dem energieversorger würde ich ggf. zwei möglichkeiten in erwägung ziehen:

  1. hinter dem schaltausgang des tsg ein Multifunktionsrelais als blinker, frequenz ca. 2/h also umschaltung alle halbe stunde, und dahinter die Nachtspeicherschütze für die beiden wohnungen
  2. über eine leistungsmessung an der "masterwohnung" einfach die heizung der "slave-wohung" mit einer anzugverzögerung wegschalten.

wie gesagt, die beiden möglichkeiten solltest du in rücksprache mit den stadtwerken erörtern.

lg, anna

Das ist schon eine etwas komische Forderung. Du brauchst doch immer die volle Ladezeit. Wenn du die aufteilst entfällt auf jeden Heizkreis nur die Hälfte, oder hast du die Möglichkeit über den ganzen Tag zu laden.