Nachtigall als Symbol der Leidenschaft. Was ist der Vogel des Abschiedes?

4 Antworten

die elster die sich verstohlen davon macht :-P

xxxxxxyyyyyy
Fragesteller

Nein, ich glaub die wars nicht ;)

salty1  20.10.2013, 19:05
@xxxxxxyyyyyy

Die Elster ist ein Symbol für Klugheit und List, sie wird in Gedichten und Traumdeutungen oft als Vorwarnung für Intriegen verstanden, gilt aber auch als Symbol des materiellen Eifers und der Gier.

LG Salty1

Könnte es vielleicht die Lerche sein?

Die Schwalbe, denn sobald sie davon zieht wird es kälter.

Natürlich ist es eigentlich anders herum: Die Schwalbe zieht davon, weil es bald kälter wird. In vielen Schmalzliedern (z.B. dem ollen Schlager "Du kleines Schwalbenpaar") steht trotzdem die wegfliegende Schwalbe für Einsamkeit. Auch z.B. im Romantik-Klassiker "Der Taugenichts" fliegen einigen Anschiedsszenen symbolische Schwalben am Himmel.