Nachteile Klasse wiederholen?

5 Antworten

Meistns liegt das Problem tiefer. Nicht der Stoff des letzten Schuljahres ist das Problem, sondern der der ganzen Zeit davor. Wenn ich in der 7. Klasse z. B. in Mathe nicht aufgepasst habe, hängt mir das noch bis ans Schulende nach. Somit macht das keinen Sinn z. B. die 10. zu wiederholen, wenn ich den fehlenden Stoff davor nicht auch aufhole.

  • Manche Schüler nehmen sich unglaublich viel vor, tun es dann aber nicht, verbessern sich eventuell auch nicht.
  • Man verbringt ein Jahr länger in der Schule.
  • Man könnte das Pech haben, dass in der Kursstufe umgewählt werden muss, weil im unteren Jahrgang manche Fächer eventuell nicht angeboten werden.

Mir würde einfallen:

Du "verlierst" ein Jahr, also bist länger in der Schule als nötig

Keine Kurse mehr mit deinen Freunden

Musst in eine neue Klasse gehen

Machst auch deinen Abschluss dann mit Leuten die du weniger kennst

Realisti  12.02.2023, 11:35

Neue Freunde zu finden ist nicht unbedingt schwer. Zumal man seine alten Freunde spätestens nach Schulende so oder so fast gar nicht mehr sieht. Da verstreuen sich alle in alle Winde.

Jetzt von diesen Menschen seinen Schulabschluss abhängig zu machen wäre schön dumm.

Es ist nett mit bekannten Gesichtern den Abschluss zu feiern. Nur ist das genau dann wichtig. Den Rest des Lebens juckt dich das nicht mehr.

Das ist ja erst auf Antrag möglich.

Dir muss klar sein, dass du deine Versetzung in die nächsthöhere Klasse verlierst: Wenn es im wiederholten Jahr ganz schlecht läuft, kannst du sitzen bleiben, obwohl du im Vorjahr die Versetzung schon hattest.

nachteile sind das dein Abrietgeber sieht das du wiederholt hast du später erst arbeiten gehen kannst heißt für dich dir geht ein kompleter jahreslohn durch die lappen