Nachleuchten bei LED Lichterketten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kondensator kaputt?

Annastacia99
Fragesteller

Ehm..was genau ist das ?

izzyjapra  07.01.2017, 18:46

Der speichert strom und gibt ihn nach und nach wieder ab, sodass der stromfluss geglättet wird. wenn du die leds ausschältst, ist trotzdem noch ein bisschen spannung in kondensator gespeichert, die abgegeben wird und für das nachleuchten sorgt. ist der kaputt, ist nichts mehr gespeichert und es leuchtet ach nichts nach

Annastacia99
Fragesteller
@izzyjapra

Wahnsinn. Danke,  das könnte es aufjedenfall sein, jedoch weiß ich leider nicht, was in dem Fall dann zutun wäre :D

Ein paar wenige Sekunden ganz leichtes, kaum wahrnehmbares Nachleuchten ist nicht unüblich. In dem Plexiglas, was um die Einzel-LEDs drumherum ist, sind häufig chemische Substanzen drin, die diesen Nachleuchteffekt bewirken. Hintergrund ist, dass das LED-Licht dadurch gleichmäßiger wird bezogen auf "Flimmereffekte", die gelegentlich bei sehr niedriger Dimmung auftreten können bedingt durch die PWM-Dimmung.

Ein über Minuten andauerndes, wirklich noch sehr deutlich wahrnehmbares Nachleuchten habe ich aber bisher bei keinen von diesen LED-Strips/Ketten/Schläuche beobachtet.

Wenn sie dauerhaft nachgeleuchtet hat, kann es wegen Kriechströmen gewesen sein.