Nachleuchten bei LED Lichterketten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kondensator kaputt?

4

Ehm..was genau ist das ?

0
28

Der speichert strom und gibt ihn nach und nach wieder ab, sodass der stromfluss geglättet wird. wenn du die leds ausschältst, ist trotzdem noch ein bisschen spannung in kondensator gespeichert, die abgegeben wird und für das nachleuchten sorgt. ist der kaputt, ist nichts mehr gespeichert und es leuchtet ach nichts nach

1
4
@izzyjapra

Wahnsinn. Danke,  das könnte es aufjedenfall sein, jedoch weiß ich leider nicht, was in dem Fall dann zutun wäre :D

0

Ein paar wenige Sekunden ganz leichtes, kaum wahrnehmbares Nachleuchten ist nicht unüblich. In dem Plexiglas, was um die Einzel-LEDs drumherum ist, sind häufig chemische Substanzen drin, die diesen Nachleuchteffekt bewirken. Hintergrund ist, dass das LED-Licht dadurch gleichmäßiger wird bezogen auf "Flimmereffekte", die gelegentlich bei sehr niedriger Dimmung auftreten können bedingt durch die PWM-Dimmung.

Ein über Minuten andauerndes, wirklich noch sehr deutlich wahrnehmbares Nachleuchten habe ich aber bisher bei keinen von diesen LED-Strips/Ketten/Schläuche beobachtet.

Wenn sie dauerhaft nachgeleuchtet hat, kann es wegen Kriechströmen gewesen sein.

Warum geht die Lichterkette nicht aus?

Ich habe auf meinem Balkon einige Lichterketten und beleuchtete Weihnachtsdeko angebracht! Damit ich nicht immer auf den Balkon muss ,um alles anzuschalten, habe ich eine Zeitschaltuhr die für draußen geignet ist. Sie funktioniert auch immer pünktlich auf die Minute! Sie geht um 18:00 Uhr an und um 1:00 Uhr wieder aus! Nur eine Lichterkette ,die hat immer ein leichtes Leuchten drauf und die geht auch nir aus,wenn ich den Stecker ziehe! Alles Andere ist aus! Es verhällt sich aber so, dass alles von der gleichen Stromquelle gespeichert wird! Wie gesagt,es geht alles aus,nur das blöde Ding nicht! Wie kann das sein! Normalerweise dürfte da kein Strom mehr daruf sein! Es ist eine LED-Lichterkette! Extra robust und für den Außenbereich! Wer hätte da eventuell eine Antwort!? Das ist kein Fake!

...zur Frage

Neue Led-Lichterkette zeigt falsche farben an?

Hallo, ich hab mir n neue Led-Lichterkette geholt weil meine alte den geist nach kurzerzeit aufgegeben hat, die lichterkette lag jetzt n ganze zeit lang rum (nur so als info mit umtauschen is nix mehr). ich und ein kumpel von mir haben die dann gestern angebracht und dann natürlich auch angemacht, allerdings funktionierten nur die grünen farben, auf rot und blau waren nur solche rosa töne.. dann haben wir meine alte lichterkette an den neuen empfänger angeschlossen und siehe da, alle farben funktionieren wunderbar, wir also die neue wieder abgemacht, dann wollte ich nochmal die alte testen und was is? plötzlich geht nix mehr (warum haben wir leider erst zu spät gesehen, wir haben die lichterkette falsch rum reingesteckt) nun haben wir ewig hin und her probiert mit der alten und der neuen bis uns das endlich aufgefallen is.. da war es dann iwie schon zu spät... jetzt gehen beide nicht mehr, die lichterketten reagieren auf nix mehr, wenn ich auf 'aus/an' klicke ändern sich die farben, die anderen tasten bringen garnix mehr, haben wir durch das ständige hin und her dem neuen empfänger auch noch kaputt gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?