Nachdem ich Reinigungsschaum in die Lüftungskanäle und den Verdampfer meines Autos gesprüht habe sollte ich es einwirken lassen?

1 Antwort

Warum macht man sowas .. weils vermutlich Müffelt , wenn dem so sein sollte dann erst den innenraumfilter prüfen ob Dicht und ob er vieleicht schon lebt..??

wenn dann natürlich zuerst erneuern... reinigen des Filters oder abklopfen bringt nur subjektiv was, das ist ein Verbrauchsmaterial das nach Turnus Km oder zeit erneuert werden sollte.. Die schützt auch vor Bakterien Pollen und Viren.. wenn sach und fachgerecht verbaut. dann sollte man das Kornologisch durchziehen..

Zuerst mal sollte man sicherstellen das der Kondensatablauf fei ist und Funktioniert.. den kann man ev auch mal Durchspülen wenn man sich die rbeit machen will diesen freizulegen.. befindet sich unter der mittelkonsole und ist ein gummischlauch der durchs Bodenblech nach drausen geführt wird..

Je nach Fahrzeughersteller kommt man besser oder schlechter ran aber damit sollte man anfangen denn im Heizungskasten sammeln sich auch Schmutzartikel und die verrotten auch. selbst wennein sogenannter innenraumfilter verbaut ist oder wurde hat man doch immer wieder feine Stäube die Allergiker das Fürchten lehren.. Die Umluftfunktion saugt diese Stäube meist aus dem Fussraum an und transportiert die in den Heizungskasten.. Damit sollte auch klar sein warum man häuffiger Schwerpunktmässig den Bodenbereich des Fahrzeuges aussaugen sollte..

Dann den Kältemittelverdampfer mit warmen Wasser besser heisem Wasser abspühlen wenn man Rann kommt was auch nicht ganz einfach ist . Das stellt auch sicher das der Kondensatablauf frei und durchgängig ist wo die meisten der Pilzsporen ihr unwesen treiben bzw prächtig gedeien.. Danach kommt eine Trocknungsphase und danach wiederum die Desinfektion mit deinem Reiniger denn darum geht es Schließlich .

Wenn Möglich: bei einigen Herstellern kann man unter dem Armaturenbrett recht einfach an die Plasik-Rohrleitungen der Luftverteilung rannkommen.. Die würde ich wenn möglich ausbauen und mit einer Flaschenbürste Geschirrspühlmittel und heisem Wasser reinigen .

Die logig sagt nach dem einprühen das man mal Kurz einschalten kann um bessere Verteilung zu erziehlen aber wirklich nur kurz den sonst Bläst man das ganze Zeug direkt Raus.. Ich würde über die Ausströmer Putzlappen legen und diese befestigen , damit das ausgepustete Material auffangen und entsorgen .

Grund: die abgetöteten Pilzsporen manche sind nicht abgetötet verteilst du Lüftungssinngemäss in deiner Fahrgastzelle. Die hast du sonst auf deinen Polstern und sitzt im Sommer ev mit nackten Hautteilen drauf .... Lecker

Einatmen sollte man den Dreck auch nicht unbedingt und Gutes ausreichendes Lüften mnach abschluss der Aktion ist Zwingend bzw würde ich sehr befürworten

Ich hoffe etwas gehlofen zu haben wenns fragen gibt bitte nur unter angabe des Herstellers den ich vieleicht kenne und detailierte Tipps geben kann.. Viel Spass und erfolg beim Schrauben..

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief