Nachbars Kinder werden geschlagen. Was tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einzig richtige Weg ist, das Jugendamt zu verständigen - per Mail, per Telefon- oder auch einfach hingehen? Man darf hier nicht die Augen zu machen, und sagen, das geht mich nichts an - das hat schon viel Leid verursacht und so manch einem das Leben gekostet. Dein Gewissen sagt Dir bereits, was zu tun ist - hör darauf, sonst wirst Du zum Mittäter und Deines Lebens nicht mehr froh. Das mit dem Anonym ist Blödsinn, jeder der eins und eins zusammenziehen kann, kann sich ausrechnen, wer die Kontrolle des Jugendamtes ausgelöst hat, wenn diese Familie sich noch nichtmal die Mühe macht, nichts nach außen dringen zu lassen. die Fernbedienung spricht außerdem ihr eigene Sprache, und für mich klingt das so, als wenn die Mutter lieber ins TV glotzt, als sich um ihre Kinder zu kümmern. Tu was, ich kann es Dir nur raten, aber mal eine Frage: was sagen eigentlich Deine Eltern dazu? - hoffentlich nicht, das geht uns nichts an? Denn es geht uns Alle an, indem Falle hast Du uns sogar zum Mitwisser gemacht - und ich fühle mich nun sehr gezwungen, Dich fast schon anzuflehen: Tu was! Du kannst ein Retter werden!

Anna198  14.06.2012, 07:48

Herzlichen Dank für Deine Bewertung.

Hey. Verschließe nicht die Augen. Wenn Du einen Verdacht hast, dann kannst Du ihn jeder Polizeidienststelle und jedem Jugendamt melden! Ein Alter spielt dabei keine Rolle!

Wenn Du dem Jugendamt dies meldest, notiere Dir unbedingt die Mitarbeiterin oder Sachbearbeiterin und hebe Dir den Namen mit Datum und Uhrzeit auf! Sollte nichts passieren, kannst Du immer und immer wieder eine Meldung machen. Nerv das Amt im Notfall ruhig. Das ist Dein gutes Recht.

Und versuche weitere Personen mit ins Boot zu holen. Weitere Nachbarn, weitere Familienmitglieder, auch weiterhin Deine Mutter und Dein Vater. Warum auch nicht Freunde?

Und versuch auch, aber ganz, ganz vorsichtig - an die Kinder heran zu kommen, wenn Du möchtest. Biete ihnen Hilfe an! Aber sei nicht traurig, wenn sie diese Ablehnen. Das würden sie aus Angst machen.

Ich möchte Dir nur raten: Gehe am besten gleich morgen zur zuständigen Behörde oder Polizeidienststelle und äußere Dein Verdacht. So würde ich das alles machen.

Viel Glück und halt uns doch auf dem Laufenden!?

ich an deiner stelle würde das umgehend dem jugendamt melden. lieber einmal mehr melden als dir hinterher vorwürfe machen. und das mit anonym finde ich quatsch, denn das jugendamt gibt keine namen raus.

Körperverletzung ist eine Straftat. Darum ist die Polizei zuständig.

Das Jugendamt kann und sollte man auch parallel dazu einschalten, je mehr Behörden irgendwo aktiv sind, um so wahrscheinlicher, dass sie was tun.

Aber die müssen ihre Vorwürfe beweisen. Sonst können sie natürlich nichts machen. Wenn sie wissen, dass sie eine Klage/Anschuldigung nicht beweisen können, lassen sie es meist sehr schnell sein, noch etwas zu tun.

Darum kannst Du die Sache eigentlich gleich wieder vergessen, wenn Du anonym bleibst.

Wenn Du allerdings mit Deinem Namen für Deine Anzeige einstehst, kannst Du als Zeuge herangezogen werden. Und dann kann auch etwas passieren.

Um eine Anzeige stellen zu können, braucht man kein Mindestalter. Und auch keine elterliche Einwilligung. Man muss nur zur Polizei hin gehen. Und entsprechend auch beim Jugendamt.

Also dann!

Ich finde das sehr gut, dass du da die Augen nicht verschießt! Du solltest das Jugendamt informieren, die gehen jedem Hinweis nach, sind aber gleichzeitig auch etwas nachlässig (habe ich gemerkt) Also wenn du dann bemerkst, dass sich nichts ändert, dann unbedinkt hartnäckig bleiben beim Jugendamt. Wenn jemand in Not ist, dann haben die auch auf dich zu hören, dein Alter sollte da keine Rolle spielen..das hoffe ich doch, sonst läuft es hier in Deutschland echt falsch.