Nachbars Katze kommt in unser Haus und frisst Katze Futter weg

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine option wäre eine katzenchipklappe, diese lässt nur und einzig die katze durch auf deren chip sie programmiert ist.

option 2 den kater anspritzen wenn er reinkommt. verstehen sich kater und katze eig gut? sprich bringt die katze den kater mit oder dringt er in ihr kernrevier ein

option 3 nur noch füttern wenn die katze da ist und danach das futter wegstellen

Mehr Futter kaufen und bereitstellen :-)

Du kannst versuchen, dem Besuch die Sache zu verleiden (Wasserpistole z. B.), was aber unter Umständen langwierig und nicht immer erfolgreich ist. Bleibt die Erfolgsquote des Besuchers hoch genug, nimmt er es womöglich hin, ab und an verjagt zu werden.

Neben einer Katzenklappe, für die man eine Zugangsberechtigung braucht (Chip), bleibt eigentlich nur die gezielte Fütterung. Solange Du ein "offenes Haus" hast, solltest Du Dich allerdings immer auf Kontrollgänge gefasst machen. Problematisch wird es eigentlich erst, wenn Deiner Katze das Zuhause (Revier) streitig gemacht wird.

Nasspritzen (sihe andere Antwort) wäre eine sehr gute idee. eine andere Idee wäre eine Katzenklappe mit Türöffner.

deine Katze bekommt an ihren Anhänger einen RFID Chip. eine Leseantenne kommt in den Boden unter die Klappe. in die Klappe selbst, oder über die klappe.

an der Klappe wird ein Türöffner montiert, der sie nur dann freigibt, wenn die Katze davor steht.

lg, anna

geb doch einfach mehr Futter ins Schälchen ;-)

etwas anderes könntest du stattdessen versuchen, wenn du den Kater wirklich nicht als Gast wünschst:

Sorge dafür, dass deine Katze zu festen Zeiten Futter bekommt und bevor sie herausgeht auch satt ist (immer wieder das vergitterte Fenster schliessen solang noch nicht ihre "Ausgehzeit" ist und ihr noch am abend Essen geben).

das geht natürlich nur dann, wenn eure Katze eher abends rausgeht.

ansonsten wie oben (zu festen Zeiten an denen ihr logischerweise selbst anwesend seit, Futter geben. Sollte der Kater sich dazugesellen wollen, ihm mit klaren Worten wie Nein! hinausscheuchen mit evt zur Hilfenahme einer Zeitung für erschrecken bzw Lärm machen (klatschen)- oder durch nassspritzen.

Und sobald ihr keine Möglichkeit habt körperlich/ geistig anwesend zu sein (ausserhaus- oder schlafend) gib den Fressnapf weg- und lass wie gewohnt das Fenster offen- so drüfte der fremdgeh Kater bald keinen Grund mehr haben bei euch mitzunaschen ;-)

Hallo, dieses Problem kommt recht häufig vor, ich kenne das auch. Mit dem Nachbarn reden kann man ja mal, nur wird die Katze das wenig stören. Vielleicht einfach der fremden Katze zeigen, daß sie kein willkommener Gast ist - sprich - sie liebevoll verscheuchen, ohne ihr zu schaden. Eine andere Möglichkeit wäre mal mit dem Nachbarn zu reden, ob man sich einigen könnte, die Futterkosten aufzuteilen. Am besten dem Nachbarn selbst mal zeigen, daß seine Katze mitfrisst - z.B. mit einem Foto. Auf jeden Fall mit dem Nachbarn reden.