Nachbarn während Ramadan Kuchen schenken?

5 Antworten

Klar, bring ihnen den Kuchen einfach mal nach Sonnenuntergang vorbei. Dann freuen sie sich bestimmt. Aber denk an die Zeitumstellung, wird jetzt erst nach 20 Uhr sein soweit ich weiß

Meines Wissens haben Muslime da traditionelle Speisen, auf die sie sich den ganzen Tag über freuen. Ein Kuchen, der nicht in diese Tradition passt, ist da wohl nicht so erwünscht.

Wie wär's mit einem Blumenstrauss? - Aber höre vielleicht besser auf Muslime.

LilyInstaGirl1  30.03.2024, 15:39

Aber wie kommst du denn darauf? Klar sie planen was sie dann essen aber für Kuchen ist doch immer Platz. Auch Muslime essen Kuchen das hat ja nichts mit Tradition zu tun.

diderot2019  30.03.2024, 15:45
@LilyInstaGirl1

Ich komme darauf, weil ich als Lehrer von ausländischen Familien immer mal wieder Spezialitäten geschenkt kriege. Natürlich bedanke ich mich dann herzlich. Aber eigentlich ist mir die eigene Schweizer Schokolade viel lieber. Die bin ich von klein auf gewöhnt und verbinde sie mit schönen Erinnerungen. Wenn mir an Weihnachten jemand eine exotische Spezialität schenkt, bin ich noch heikler. Denn da habe ich ja besonders viele Spezialitäten, auf die ich mich lange freue. Dann esse ich sicher nicht andere Sachen, die mir weniger vertraut sind. Ich vermute, das geht anderen Menschen ähnlich.

Ja, nach Sonnenuntergang dürfen sie essen.

Klingel einfach nach Einbruch der Dunkelheit, dann kann dein Kuchen gleich zum allnächtlichem Fastenbrechen - und für dich vermutlich ein Stuhl dazugestellt werden!

Ja die dürften dann essen. Denke die feiern das mit der Familie und haben genug anderes zu essen

sehr lieb gemeint, würde aber lieber warten bis nach Ramadan

Littlezombie0
Fragesteller

Ach ok, den Aspekt gab ich gar nicht bedacht. Danke!

verreisterNutzer  30.03.2024, 15:55

Nein, das ist nicht schlimm. Ich bin selbst Moslem, also , ich würde jetzt nicht direkt reinbeißen aber freude ist es trotzdem