Nachbarn fragen wegen Briefen?

8 Antworten

entweder gibst du deinem Nachbarn deinen Briefkastenschlüssel, das währ das einfachste und sicherste.

Oder du klebst deinen BK zu und machst einen Zettel an deinen BK. Briefe bitte bei xy einwerfen und an den BK von deinem Nachbarn muß für den Zeitraum auch dein Name mit ran.

Achtung: Einbrecher erkennen die Anzeichen und sind somit informiert, das du außer Haus bist.

Du kannst auch einen Lagerungsauftrag bei der Post machen, wenn du keine wichtigen Sendungen erwartest, denn es gibt auch Sendungen die nicht gelagert werden dürfen.

xlucylalax
Fragesteller

Ok also kann icj einfach schreiben

Briefe bitte bei Musterstraße 1 einwerfen

berlina76  03.05.2016, 19:42
@xlucylalax

anderes Haus andere Strasse? Nein. Das geht nicht das bedarf eines Nachsendeantrages bei der Post.

Ich dachte Briefkästen im selben Haus in der selben Briefkastenanlage.

xlucylalax
Fragesteller
@berlina76

ja also doppelhaushälfte also die Briefkästen sind nebeneinander ich hab das dem postenboten mal gesagt er meinte dann auch ok aber nicht das jemand anderes die briefe i-wann verteilt ind nicht bescheid weiß

xlucylalax
Fragesteller

aber ansonsten kann ich das doch so formulieren oder ? also mir geht es grad nur um die Formulierung :)

Hi! Ich bin mir gerade aus rechtlichen Gründen absolut nicht sicher, ob der Postbote an dich gerichtete Briefe überhaupt in einen anderen Briefkasten einwerfen darf. Vielleicht kann man bei der zuständigen Poststelle einen diesbezüglichen Antrag stellen, I don't know...

Hoffentlich weiß hier jemand anderes über dieses Thema besser Bescheid. Im Zweifel könntest du ja auch deinen Briefkastenschlüssel dem Nachbarn überlassen, dann kann er einfach den Kasten leeren. So kenne ich es zumindest aus eigener Erfahrung, und bisher lief es immer gut.

xlucylalax
Fragesteller

Ja aber der nachname istvja gleich also kann ich ja eig auch bei meinen eltern wohnen :/

Ninni381  03.05.2016, 19:52
@xlucylalax

Deinen Eltern kannst du den Schlüssel doch bestimmt problemlos anvertrauen;-) Mit Zetteln am Briefkasten wäre ich vorsichtig- ich persönlich würde so einen Zettel vor meinem Mehrfamilienhaus direkt entfernen, um Einbrecher nicht regelrecht zu uns einzuladen.

Heutzutage muss man leider wirklich mit so etwas rechnen, und das Erlebnis eines Wohnungseinbruchs ist wirklich sehr beängstigend und ekelhaft- ich hatte bereits zweimal das "Vergnügen"...

gib der Nachbarin doch einfach deinen Briefkastenschlüssel. je weniger Personen wissen, dass du im Urlaub bist, desto weniger kann passieren.

Der Briefträger darf die Briefe gar nicht woanders einwerfen. Nur durch Nachsendeantrag. Gebe dein Briefkastenschlüssel einfach an die Nachbarn ab.

Gebe dem Nachbarn Deines Vertrauens doch einfach Deinen Briefkastenschlüssel, dann kann er die Post daraus selbst entnehmen.

Dann hast Du keine Rennereien / Formalitäten und teilst zudem nicht jedem Fremden ungewollt mit, dass Du nicht da bist. ( Gelegenheit macht Diebe und ggf. Einbrecher aufmerksam )