Nachbarn drohen mir?

8 Antworten

Vielleicht solltest du versuchen trotz Corona einen geregelten Tagesablauf beizubehalten, und eben nicht Nachts wach zu bleiben, sondern zu schlafen wie jeder andere normale Mensch es auch tut, der nicht in Schichten arbeitet.

Denn einer alleine hat nie Schuld.

Freilich kann es sein dass der Nachbar übertreibt, wobei du nicht weißt, wie sich das für ihn anhört, aber du bist da auch in der Pflicht. Und da reicht es nicht, da unbedingt zu versuchen leiser zu sein.

Ansonsten kannst du, wenn ihr nicht umziehen könnt oder wollt nur versuchen, mit dem Nachbarn zu reden, und dann einige Dämmmaßnahmen ergreifen.

Es gibt Menschen, die übersensibel auf Geräusche reagieren. Das tut denen wirklich körperlich weh. Die sind also nicht bösartig, sondern es ist wirklich schlimm für die. Die wachen auch bei den kleinsten Geräuschen auf.

Wenn eure Nachbarn Reden in normaler Zimmerlautstärke hören, ist eure Wohnung eindeutig nicht gut genug gedämmt. Das wäre Sache eures Vermieters. Eine ordentliche Schalldämmung ist aber richtig teuer. Das wird er also kaum machen.

Es hört sich an, als würdet ihr euch grade gegenseitig im Ärger übereinander aufschaukeln. Das kann zu jahrelangem Nachbarschaftskrieg führen und das ist für alle Beteiligten richtig schlimm und beeinträchtigt die Lebensqualität.

Wenn keiner mit keinem redet, kann es nur schlimmer werden. Ich kann verstehen, dass du fürs erste nicht mit denen persönlich reden möchtest.
Vielleicht geht es zu Anfang schriftlich besser.

Schreib ihnen einen Brief, in dem du dein Verständnis für ihren Ärger äußerst, aber auch deine Situation klar legst, wie du es hier getan hast.
Frage sie, ob sie Ideen haben, wie du weiteren Ärger vermeiden kannst und was du schon getan hast, um die Geräusche zu reduzieren (Kopfhörer beim Telefonieren).
Ich kann dir auch empfehlen, mal in deren Wohnung zu gehen und zu horchen, was man von oben hört. Dann sollte natürlich oben mal jemand in deinem Zimmer auf und ab gehen, mal in Schuhen, mal auf Socken, und jemand sollte reden, Fernseher laufen lassen usw., also alles worüber sie sich beschweren.
Manchmal ist man dann geschockt, was sich wie unter einem anhört, obwohl man Stein und Bein hätte schwören können, man ist ganz leise.

Nur mal ein Beispiel. Wenn mein Kater vom Sessel springt, höre ich das kaum. Ich war aber mal beim Nachbarn unter, als er vom Sessel sprang. Es hörte sich an, als würde gleich ein Elefant durch die Decke kommen. Ich habe mich so erschreckt und habe vor Schreck den Kopf eingezogen. Gott sei Dank sind meine Nachbarn wenig empfindlich, die haben nur gelacht.

Ach und als letztes noch, es wäre bestimmt gut, wenn du deine Eltern mit ins Boot holen würdest, um mit den Nachbarn zu reden.
Es ist immer besser zu deeskalieren, als mit Polizei usw. zu drohen. Wie gesagt, es ist völlig egal ob man Recht hat oder nicht (in diesem Fall wohl beide), ein Krieg ohne Ende macht alle kaputt.

Alles Gute

Weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll.

Die Nachtruhe einhalten ...

Auch, wenn Du das nicht nachvollziehen kannst - es ist tatsächlich nervig, wenn das jede Nacht laut ist.

Über mir wohnt jemand, der nach 22 Uhr des Öfteren durch die Wohnung trampelt. Da schrickt man ganz schön hoch, wenn es ansonsten ruhig ist.

zaki1337
Fragesteller

Klar verstehe ich das, die nachtruhe ist wichtig und ist gut das es sie gibt aber ist das was ich tue nicht erlaubt in der nacht ruhe? Ich mein ich trampele nicht, ich lache nicht mehr, ich schreie nicht. Wenn ich etwas tue dann unterhalte ich mich in ruhiger lautstärke mit freunden und achte auch darauf das es nicht zu laut wird, will in dem fall ja auch auf meinen nachbar rücksicht nehmen.

beangato  03.01.2021, 08:32
@zaki1337

Es geht nicht nur um die Nachtuhe. Wenn Dein Unternachbar Dich hört, bist Du eindeutig zu laut.

Führe Deine Gespräche tagsüber.

wenn Ihr nicht umzieht, werdet Ihr dort nie zur Ruhe kommen

Hört sich so an als ob der Nachbar immer Wutausbrüche hat.

Nachts solltest du natürlich versuchen nicht ne große Unterhaltung zu führen mit deinen Freunden

Trotzdem kann er sich nicht immer gestört fühlen und es Ruhestörung nennen sofern ihr nicht in einer billigen Wellblechhütte lebt wo man jeden Buchstaben klar hören kann den ihr sagt

Mit einer Anzeige würde er Nichts erreichen weil du darfst natürlich trotzdem in deiner Wohnung reden es geht hier ja nicht um etwas ernstes wie Dauerbeschallung

zaki1337
Fragesteller

Kann sehr gut sein aber was ich dagegen tun kann weiß ich auch nicht. Er hämmert eben immer wenn es anscheinend zu laut ist gegen die decke mit irgendetwas, eigentlich schreit er nie dieses mal hat er es doppelt so lange gemacht und eben noch dazu geschrien. Hab auch ehrlich gesagt ein bisschen angst was noch passieren könnte wenn das noch mal passiert.

Lalias  03.01.2021, 08:29
@zaki1337

Ruf einfach mal beim Polizeipräsidium an und frag nach, du musst auch Nichts unternehmen, lass dich beraten in den Punkten bei denen du Angst hast