Nachbar sperrt den Zugang zur gemeinsamen Heizung und dreht meine Heizung zu?

5 Antworten

Hallo Ashraf,

wenn ihr drei Eigentumswohnungen in einem Haus habt, dann seid ihr eine Wohnungseigentümergemeinschaft. Dies kann von einem Verwalter verwaltet werden oder ihre macht das selbst.

Auf jeden Fall gibt es eine Teilungsvertrag, in dem drin steht wem was gehört und was Gemeinschaftseigentum ist.

Ich gehe davon aus, dass die Heizung Gemeinschaftseigentum ist.

Ihr müsst die Anlage so ausrüsten, dass ihr eine korrekte Heizkostenabrechnung erstellen könnt, oder ihr lasst es von einer Heizkostenabrechnungsfirma (Techem, Minol.....) machen. Das kostet richtig Geld, aber ist die einzig rechtssichere Möglichkeit.

Irgendwie flexibel sein und dann mal schauen, bringt euch nicht weiter.

Wenn du keine Ahnung von WEG`s hast, dann empfehle ich dir dringend dir das mal von jemanden der sich auskennt, erklären lassen - ein Bekannter dem du und der dir vertraut oder Rechtsanwalt. Aber keiner der einen kennt der einen Nachbar hat, der das Thema mal gegoogelt hat ;-)

Ich würde auf keinen Fall Gewalt anwenden um an die Heizung zu kommen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ashraf3021
Fragesteller

Ich bin völlig für diese Lösung. Flexibilität hilft, wenn wir auf einem Tisch zusammen sitzen, und Lösungen besprechen, und Kompromisse finden. Ich will diese Flexibilität in einer verbindlichen Abmachung machen. Wenn Sie aber ablehnen zu sprechen, hilft das alles nicht.

Die Frage ist, wie kann ich sie erzwingen, dass wir zusammen sitzen und sprechen? Anwalt und Co. kostet sehr viel Geld. Gibt's irgend eine kostengünstige Beratungsstelle für solche Themen?

karliemeinname  01.03.2022, 09:17
@Ashraf3021

Ich fürchte deine Nachbarn kennen sich auch nicht in Heizkostenabrechung und WEG-Recht aus. Sie sind wohl nur sauer, dass du eingezogen bist und sie die Heizung nicht mehr für sich haben oder andere nichtrationale Gründe. Wenn das schon so anfängt, wird das ein ewiger Streit. Wenn Ihr da keinen neutralen (von beiden Seiten anerkannten) Fachmann habt, der das mal Ordnung reinbringt, wird das sehr schwierig.

Du bist Eigentümer einer Wohnung. Die Beratungsstelle wäre der Haus- und Grundbesitzerverein, ansonsten Zivilklage vor dem Amtsgericht.

Ashraf3021
Fragesteller
@karliemeinname

vielen Dank für deine Mühe, und hilfreiche Antworte. Ich werde versuchen, eine Hilfeberatung zu bekommen
Die Heizung ist sehr alt, 28 Jahre alt schon. Der Nachbar plant eine neue Heizung, entweder dieses Jahr oder das nächste Jahr. Es geht um diese vorübergehende Zeit, dann trennen wir. Ich dachte eine Heizung wäre 10k€, und wenn ich 10% (also 1000) Förderung verliere wegen der Entsorgung der alten Heizung ist nicht schlimm. Die neue Heizung kostet aber viel mehr, und ich brauche diese 10%, und deswegen muss ich diese Heizung benutzen, bis WIR gemeinsam die alte Entsorgen, und jeder macht für sich eine Heizung besorgt. Aber das muss koordiniert werden. Die Grundvoraussetzung ist, dass wir zusammen sprechen. Und sie lehnen das ab!

Genau 5 Tage danach (Mi. 9.2.) hat sie mir per Whatsapp geschrieben dass es nicht akzeptabel ist, dass ich ihre Strom und Öl so verwende, und dass das ein Diebstahl ist! Ich sagte ihr ich bin kein Dieb, und ich will ja zahlen, aber wir müssen zusammen sitzen, um die Details zu besprechen. Ich sagte ihr du sollst respektable sprechen, und die Menschen sprechen nicht so mit einander, und ich erwarte eine Entschuldigung. Sie sagte: das kannst Du vergessen. Sie war diese ganze Woche in Spätschicht, und es war praktisch nicht möglich früher mit ihr zu sprechen. Deswegen verstehe ich nicht warum sie so reagiert hat. Mit ihrem Mann kann man nicht sprechen, weil sein Deutsch viel zu schlecht ist.

Am nächsten Tag (10.2.) sah ich, dass sie den Zugang zum gemeinsamen Raum von der Heizung mit einem Schloss sperren, und meine Heizung zugedreht haben. Ich habe ihr ruhig geschrieben, ich brauche eine Kopie vom Schlüssel und wir sollen die Details besprechen. Sie hat's abgelehnt und sagte Du lebst auf unseren Kosten und es gibt nichts zu besprechen. Du kaufst Öl und du machst einen Termin mit Elektro Techniker und dann wird es erledigt. Ich schrieb es gibt doch einiges zu besprechen: Wie viel Öl muss ich kaufen? Wie werden wir abrechnen? Wer trägt die Kosten für den neuen Stromzähler? und und und. Ich habe ihr angeboten, dass ein russischer Arbeitskollege mit mir kommt, damit er sie und ihren Mann besser versteht weil er dieselbe Muttersprache wie sie spricht, um alle Missverständnisse zu vermeiden. Sie hat das auch abgelehnt.

Ich habe mit der Nachbarin von der Wohnung 3 gesprochen, und sie sagte diese Leute sind so! Und sie sagte, es gab keine Eigentümerversammlungen seit dem sie vor 10 Jahren ihre Wohnung gekauft hat.

Am Samstag 12.2 habe ich die Nachbarin von Wohnung 1 zufällig an der Haustür getroffen, und ich sagte ihr noch mal ich bin flexibel, und ich bin kompromissfähig aber wir müssen sprechen. Sie sagte sie kann mich bei ihr zuhause nicht einladen. Bei mir ging es auch nicht, da nach dem Einzug war alles durcheinander und es gab keine richtige Sitzplätze. Dann sagte sie mir, sie will so wie so nicht sprechen, da es nichts zu besprechen gibt. Ich kaufe Öl und mache Stromzähler beim Anbieter und das war es. Ich sagte, es gibt doch einiges zu besprechen, z.B. wer trägt die Kosten von der Installation des neuen Zählers? Ich trage diese nicht alleine. Sie sagte Du musst alleine tragen, wir brauchen keinen neuen Zähler, Du brauchst aber doch den neuen Zähler um den Strom für die Heizung zu nutzen, warum tragen wir Kosten, wenn wir hier seit Jahren leben und du kommst neu zu uns? Dann sagte sie mir: Die Probleme haben angefangen erst nachdem du eingezogen bist, davor war unser Leben besser (sie meint wenn die andere Wohnung Jahre lang leer war!)

Ich war diese ganze Zeit ohne Heizung, um Probleme zu vermeiden. Ich wollte meine eigene Heizung haben, und habe Angebote geholt. Die Kosten waren aber viel höher als was ich dachte, und ich bin für solche hohe Kosten momentan nicht bereit. Darüber hinaus, wenn ich jetzt meine Heizung mache ohne die Entsorgung der jetzigen Heizung verliere ich 10% Förderung. Deswegen muss ich das mit den Nachbarn von Wohnung 1 koordinieren (sie planen auch irgendwann eine neue Heizung, haben sie gesagt). Deswegen habe ich entschieden, diese Ölheizung weiterhin zu nutzen, bis es irgendwann Ende ist.

Gestern (28.2) habe ich meiner Nachbarin geschrieben, dass ich meine Wohnung aufgeräumt habe, und wir können uns am Samstag 5.3. bei mir treffen, um alles rund um die Heizung und die gemeinsamen Räumen zu besprechen. Sie hatte meine Nachricht gestern schon gesehen, und bis jetzt schrieb sie mir keine Antwort.

Ich will keine gewalttätige Aktion nehmen. Einerseits das ist nicht meine Natur. Anderseits ich glaube ich habe Rechte, warum denn Gewalt wenn ich meine Rechte mit dem Gesetz nehmen kann? Ich will meine Nachbarn nicht bestrafen, und ich suche keine Rache. Ich will nur ruhig leben, ohne auf meine Rechte zu verzichten. Und vor allem brauche ich Heizung, da ich schon seit knapp 3 Wochen ohne Heizung lebe.

Sorry für die lange Geschichte. Und danke im Voraus

brennspiritus  01.03.2022, 08:46

Koppel dich ab und installiere alles für dich allein. Auch wenn es erst einmal ein größerer Aufwand ist. In den gemeinsam genutzten Raum würde ich nur mit Taschenlampe gehen oder Verbünde dich mit Nummer 3

Patilla9  01.03.2022, 08:48

Was steht denn im Kaufvertrag? Da müsste doch geregelt sein, wie die Wohnung geheizt wird? Ansonsten Anwalt.

Es hört ja nicht bei dem Stromzähler auf. Dann benötigt ihr Wärmemengenzähler, damit es keinen Streit gibt, wer wie viel Öl verbraucht hat. Eigentlich würde das schon reichen, dann könntest du ihr an Hand des Wärmeverbauchs das Geld für das verheizte Öl zurückzahlen...

Ashraf3021
Fragesteller
@Patilla9

Das Problem ist, sie wollen nicht sprechen. Alles was mit extra Kosten für sie ist, lehnen sie ab. Wärmemengenzähler, Extra Stromzähler, das alles wollen sie nicht. Und darüber hinaus wollen sie nicht sprechen. Von mir aus, wenn wir den Verbrauch 50%-50% teilen, ohne Wärmemengenzähler, wäre auch ok. Aber das muss besprochen werden. Sie lehnen ab, mit mir zu sprechen, und sie sperren den Zugang zur Heizung mit einem Schloss, und ich habe keine Heizung. Diese sind leider die Fakten.

Patilla9  01.03.2022, 12:52
@Ashraf3021

und du hast nicht auf meine Frage geantwortet..

Was steht im Kaufvertrag?? Darauf kommt es doch an.

Wenn du die Wohnung als Eigentumswohnung gekauft hast hast du die gleichen Rechte wie alle anderen auch.

Wenn die Heizung auch zu einem Teil der dritten Partei gehört, auch wenn er sie nicht nutzt, könnt ihr euch zusammen tun und hättet theoretisch die Mehrheit und könntest somit auch festlegen was dort installiert wird.

Am besten du lässt dich von deinem Anwalt beraten.

Aber eins dürfte dir klar sein. So schnell werdet ihr keine Freunde werden und du wirst noch einiges an Theater mit den Nachbarn erleben.

Ashraf3021
Fragesteller

Ich denke Du hast Recht :(
es gäbe keine schnelle Lösung, und wir werden definitiv mit so einem Verhalten von den weitere Streite haben

es gibt KEINEN 2. Stromzähler für die Heizung.

Zählerstand notieren und gegenseitig abrechnen.

betr. Ölverbrauch: Wärmemengenzähler montieren lassen und nach Verbrauch abrechnen lassen. z.B. ISTA

wenn möglich, eigene Therme installieren lassen

Ashraf3021
Fragesteller

Wärmemengenzähler ist natürlich eine gute Idee, aber wer macht das? Wer trägt die Kosten? Und vor allem bevor ich das mache, müssen wir das besprechen. Sie wollen das alles nicht. Sie sagen: Fülle Öl nach, und mach einen neuen Stromzähler. Sie wollen nicht mit mir sitzen, um es zu besprechen. Und sie sperren den Zugang zur Heizung, und ich habe keine Heizung.

Das A und O von allem, ist zu sprechen, und das dokumentieren. Wenn sie das ablehnen, und sperren den Zugang zur Heizung durch einen von den besorgten Schloss, was kann ich tun? Wenn ich den Schloss knacke gehen wir in eine endlose Schleife von Aktion und Reaktion. Wie kann ich sie verpflichten, sich zu vernünftig zu benehmen?

An einer gemeinsamen Heizung hat die Tante nicht rumzufummeln.

Es wäre allenfalls zu begründen, während des Leerstands.

Im Zweifel würde ich ihr die Handwerkerkosten auf's Auge drücken, wenn sie sich nochmal daran vergreift.

Als WEG muss normalerweise der Heizoelkauf durch die Verwaltung gemacht werden.

Ihr seit eine 3'er WEG, von denen aber nur 2 Parteien Oel brauchen.

Irgendwie muss das mit Beschlüssen, Versammlung, Wirtschaftsplan ja geregelt sein, mach Dich mal schlau!

Woher ich das weiß:Hobby