Nachbar Kippt Wasser in die Schuhe, wie würdet ihr reagieren?

9 Antworten

Ich würde eine Nachricht ins Treppenhaus hängen. So ähnlich formuliert wie hier. Es ist viel zu tun, da vergisst man das schonmal, nett den Hinweis zu geben, aber nicht nett wie. Und wenn man sich schon so viel Mühe gibt, dann miteinander reden, ob man das nicht zu ordentlichen Bedingungen aufteilen kann. Boshaftigkeit macht Falten und zieht juristische Konsequenzen nach sich.

So in etwa

Es gibt einen Paragraphen der eindeutig besagt, dass die Einhaltung der Hausordnung zum Wohle eines Dritten sichergestellt werden muss.

Aus dem Aspekt ist das nicht putzen des Treppenhauses ein großes Ärgernis.

Dass er sich dann mit Wasser ik den Schuhen rächt ist zwar wirklich idiotisch, aber auch irgendwie nachvollziehbar.

Da es nur Wasser ist; würde ich es auf sich beruhen lassen. Alles weitere würde nur zu einem hochschaukeln der Situation führen.

Entschuldige dich doch bei ihm, dass du nicht dazugekommen bist, weil dein Bild so krank war. Ohne auf die Schuhe einzugehen. Du vergibst dir dabei nichts. Er wird es sich zukünftig auch zwei mal überlegen.

Und sofern du dann regelmässig putzt, sollte alles im lot sein.

Wenn ich mir so den Thread durchlese sehe ich eine klassische Eskalation:

  1. Schuhe im Treppenhaus: ist wahrscheinlich nicht erlaubt (Nachbarn kriegt n' Hals, sagt aber nix)
  2. Wiederholt Treppenhaus nicht geputzt: gegen den Mietvertrag (Nachbars Hals verdickt sich, sagt aber immer noch nix)
  3. Drei Wochen lang nicht geputzt : kein Kommentar ( Nachbar muss die Arbeit machen: der Kragen platzt und es wird Wasser in die Schuhe gekippt).
  4. Das wird dann von dir als "terrorisieren" wahrgenommen und es entwickeln sich echte Feindschaften.

Am Besten wäre es gewesen, einfach seinen Pflichten nachzukommen. Ob die Schuhe "ordentlich" da stehen oder wie viel Paar es sind, ist völlig unerheblich.

Das Zweitbeste wäre gewesen (auch von Nachbars Seite) zu reden. Da du aber auf ihn keinen Einfluß hast, hängt es an dir, zumal du "angefangen hast"

Interessant sind deine Erklärungen: "keine Zeit", "mein armer Junge", alles Sachen, um deinen Standpunkt zumindest etwas zu rechtfertigen.

Wie beurteilen andere nach ihren Taten. Wir beurteilen uns selbst nach unseren Absichten.

Geh da hin, kriech zu Kreuze, gelobe Besserung und tu es dann auch.

Flecki1989
Fragesteller

Danke für die sehr real betrachtete Antwort.

Flecki1989
Fragesteller

hab ich jetzt auch so gemacht :)

Wie kommt er an Eure Schuhe? Das Treppenhaus ist "Allgemeinplatz" und kein Schuh-Parkraum.

Flecki1989
Fragesteller

Sie sind schön ordentlich auf der Seite. die stören nicht. und wenn doch kann man das höfflich mitteilen. und dann ist das immer noch kein Grund.

Das ist natürlich alles nicht in Ordnung: zu spät putzen, Schuhe im Flur, Wasser in die Schuhe.

Wobei das mit dem Wasser Sachbeschädigung ist, das andere Unachtsamkeit anderen gegenüber.

Da Du nicht beweisen kannst, dass es der eine Mieter war, kannst Du ihn ja auch nicht direkt beschuldigen. Wie schon "brennspiritus" schrieb, würde eine Nachricht im Stiegenhaus die Situation entschärfen.