Nach Zusage WG-Zimmer tauschen?

2 Antworten

Ich würde gegenüber der Favoritin wie folgt formulieren:

Das WG-Zimmer, über welches wir sprachen, ist jetzt leider besetzt. Jedoch ist ein anderes frei geworden. Käme das andere Zimmer für Dich auch in Frage?

________________

Ohne Zustimmung, ja - gegen den Willen der jetzigen WG-Mitbewohner würde ich den Zimmertausch nur ungerne durchführen, da das die Harmonie kaputt machen könnte. Aber ein Drama braucht man wegen Deinem Fehler auch nicht veranstalten. Ein Amerikaner würde formulieren: Shit happens

Du willst für längere Zeit in der WG bleiben. Und lebst bereits darin. Kannst Du Dir das auch dann noch vorstellen, wenn Du in Deinem Zimmer bleiben mußt? Es ist besser, Du führst diese Diskussion jetzt, auch wenn Deine Mitbewohnerin nicht begeistert ist.

Favoritin für das Zimmer bedeutet auch, daß der Vertrag noch nicht unterschrieben ist. Die Alternative wäre, daß Du bis zum nächsten Wechsel wartest und Dir dann das bessere Zimmer sicherst. Aber das kann dauern.

Giwalato

Sammy123973
Fragesteller

Zugesagt ist noch nichts. Der nächste Wechsel wird frühestens (voraussichtlich) in zwei bis vier Jahren stattfinden. Ob ich mir vorstellen könnte, in dem Zimmer zu bleiben, ist eine gute Frage... Ich will ungern wieder umziehen, die Lage ist toll und die Mitbewohner eigentlich auch. Ich würde es mit schalldichten Kopfhörern probieren, aber für nachts wäre das natürlich auch keine Alternative.

Danke auf jeden Fall schon mal!!