Nach wie vielen Wochen nach dem Sex treten ssw anzeichen auf?

4 Antworten

Als wahrscheinliche Schwangerschaftszeichen gelten das Ausbleiben der Periode, die Zunahme der Pigmentierung der Brustwarzenhöfe und der Linea nigra, frische Schwangerschaftsstreifen, erhöhte Basaltemperatur über einen Zeitraum von mehr als 18 Tagen, gynäkologische Zeichen (Veränderungen am Muttermund), Vormilch und Lividität der Vagina und Schamlippen.

Sichere Schwangerschaftszeichen sind das Fühlen von Kindsbewegungen (etwa ab der 20. Schwangerschaftswoche), Hören der kindlichen Herztöne und Fühlen von Kindsteilen durch die Bauchdecke hindurch (ca. ab 18. SSW).

Alle anderen "Anzeichen", von denen das Internet voll ist, können auf alles mögliche hindeuten, nicht zuletzt auf die bevorstehende Periode, einen Infekt, sind typische Nebenwirkungen der Pille oder einfach der Angst vor oder der Sehnsucht nach einer Schwangerschaft geschuldet und letztendlich schlichtweg pure Kaffeesatzleserei...

Typische Schwangerschaftsbeschwerden im ersten Trimenon (aber meist erst ab der 6.SSW) wie z.B. Übelkeit, Spannungsgefühl in den Brüsten oder Gelüste oder Ekel können - müssen aber nicht auftreten.

Sollte deine Abbruchblutung ausfallen und es gab relevante Einnahmefehler, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das ausbleiben der Periode ist das erste Schwangerschaftszeichen und das kann schon nach 2 Wochen auftreten, da der Eisprung meist etwa 2 Wochen vor der Periode auftritt. Ein ausbleiben der periode ist ein paar Tage überfällig zu sein muss aber nicht auf eine Schwangerschaft hin deuten, verschiebungen kann es häufiger mal geben, zb stressbedingt. Ein Schwangerschaftstest zeigt nach 19 Tagen ein zuverlässiges Ergebnis an. Nach 4-6 Wochen kann es dann anfangen mit morgenübelkeit etc. In seltenen Fällen wird es schon vorher bemerkt oder man hat so ein Gefühl, dass man schwanger ist.

Nach 2 Wochen - dann bleibt die Periode aus. Das ist das sicherste Anzeichen.

Hannah219
Fragesteller

Und wie ist das bei der Pille? Ich habe die Blutung normal bekommen.

beangato  02.09.2020, 15:31
@Hannah219

Korrekt genommen, dürftest Du nicht schwanger sein.

Du kannst, falls Du sichergehen willst, 19 Tage nach dem fraglichen GV einen Test machen.

Hannah219
Fragesteller
@beangato

Ich hab auch noch mit dem Kondom verhütet zusätzlich.
oki

Spätestens nach 3 Wochen ... dann bleibt Deine Menstruation aus. Ab dem 19. Tag nach ungeschütztem GV liefert ein handelüblicher SST ein verlässliches Ergebnis.

Hannah219
Fragesteller

Ja ich weiss aber ich nehme die Pille. Bei mir ist alles normal mit der Blutung